Verdunstungsröhrchen an Heizkörpern

Hallo Leute,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum.
Ich habe eben spasseshalber mal auf die Verdunstungsröhrchen zum Ablesen an meinen Heizkörpern geschaut. Diese sind im März diesen Jahres ausgetauscht worden und ich bin mir 100%-ig sicher, dass die Flüssigkeit auf der „Null-Marke“ stand. Jetzt sehe ich, dass schon 4 Teilstriche verbraucht sind, ohne dass die Heizung ein einziges mal aufgedreht war. Sicherlich entsteht eine Verdunstung durch die normale Raumtemperatur. Wird dies bei der erneuten Ablesung berücksichtigt und wenn ja, wieviel?
Falls dies von Wichtigkeit ist, auf den Dingern steht der Name „exemper“.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Jürgen

Hallo!

Da dies Verdunstungsröhrchen sind, verdunstet die Flüssigkeit.

Aber - das ist nur nicht bei Dir so, sondern auch bei den konkurierenden Mietparteien. Also hat keiner einen Nachteil.
Gruß max

Verdunstung durch die normale Raumtemperatur ?

Das mag ja sein. Trotzdem wollen wir dafür keine extra Heizkosten zahlen, oder ?!
Unser Ableser ist Firma Brunata/Metrona.
Ich habe schon längere Zeit den Verdacht, dass da was nicht stimmt.

Gruß Martin

Verdunstung durch die normale Raumtemperatur ?

Das mag ja sein. Trotzdem wollen wir dafür keine extra
Heizkosten zahlen, oder ?!
Unser Ableser ist Firma Brunata/Metrona.
Ich habe schon längere Zeit den Verdacht, dass da was nicht
stimmt.

Hi Martin,

lies mal den Artikel untendran.
Die Röhrchen messen ja nur, wie die Heizkosten verteilt werden, es entstehen ja kein zusätzlicher Verbrauch.
Wenn Du 10 Striche verbrauchst und 2 (Erfahrungswert) durch die Warmluft verdunsten, dann verdunsten die auch bei Deinem Nachbarn.
Das ganze nivelliert sich nur etwas.
Aber von der Genauigkeit her kannst Du die Verdunstungsröhrchen vergessen.
Außerdem mußte ich feststellen, daß (bei Techem) die Größe des Heizkörpers nicht mitberücksichtigt wird d.h 4 Striche auf einem 10 Liter Handtuchhalter kosten soviel wie 4 Striche auf einem 100 Liter Wohnzimmer Heizkörper.
Die einzige Wirkung, die diese Teile haben, ist das die Leute Heizung sparen wenn sie sehen daß da was verdunstet…

Grüße
HylTox