Verdurstet?

HALLO Pflanzenkenner,

aus dem Urlaub zurückkommend sehe ich die verdurstende Flora: Ein Garteneibisch läßt seine welken Blätter hängen, die Hälfte schon braun, die andere Hälfte im zerknitterten Grün. Daneben, eine Japanische Zierquitte, hat ebenfalls schon ganz braune Blättchen. Vier Wochen wurden sie nicht gewässert, wobei ich nicht weiß wie lange es hier nicht mehr geregnet hat.

Frage: Werden sich diese Ruinen von einstmals prachtvollen Büsche wiede erholen und im nächsten Frühjahr wieder grünen und blühen, oder muß ich mit ihrem Ableben rechnen? Kann man irgendwie feststellen, ob sie sich nomals erholen? Wenn sie nämlich kaputt wären, würde ich noch diesen Herbst entfernen und neue Büsche pflazen.
Danke für Eure Ratchläge!

Wolfgang D.

Hallo,
für einen Eibisch ist es um diese Zeit ganz normal, wenn die Blätter langsam abfallen. Ein trockener Boden kann das noch beschleunigen. Ende September geht die Herbstfärbung und der Laubfall los. Und die Eibische sind leider so ziemlich die ersten, die „nackig“ dastehen. Bei der Scheinquitte kann es ebenfalls sein, dass die lange Trockenperiode, die wir diesen Spätsommer hatten, den frühen Laubfall herbeigeführt hat. Ich würde beiden Pflanzen auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. Sie werden beide nächstes Jahr ganz normal in den Frühling starte.