Veredeln durch Sandstrahlen - nur mit Wasser?

Hallo zusammen,

die Prinzipien des Sandstrahlens lassen sich ja in Reinigen, Veredeln und Verfestigen unterscheiden. Zum Veredeln gehören u.a.:
Aufrauen, glätten, polieren und mattieren.
Nun habe ich eine Grafik, die zeigt, dass beim Veredelungsstrahlen Wasser zum Strahlmittel zugegeben wird. Kann mit hierfür jemand einen Grund nennen? Ist es für die Reduzierung der Staubentwicklung? Oder vllt. zur „sanfteren“ Anpassung der Oberfläche an die Riefen/Kratzer?

Vielen Dank!

Mfg Lucky

Hallo Lucky
Wenn man sich die gesamte Palette des Wasser-Sand-Strahlens ansieht, wird schnell klar, warum das so gemacht wird.
Wasser verhindert Stauben und Miniaturisierung des Strahlgutes,
Wasser hat eine deutliche Wasch- und Spülwirkung,
Wasser dämpft die Aufschläge der einzelnen Strahlkörner,
Wasser erleichtert die Rückführung des Strahlgutes, das muss auch nicht „staubtrocken“ sein.
Außerdem kann man beizende, passivierende odeer andere Wirkstoffe dem Wasser beigeben, die eine bestimmte Wirkung auf die Oberfläche haben sollen.
So ist z.B. die Entfernung von Schmierereien an Hauswänden mit Wasser-Sand-Strahlen möglich, mit Sand oder Wasser allein nicht.
Gruß
Rochus

Hi Rochus,

vielen Dank für deine Antowort du hast mir sehr geholfen.
Graffitientfernung an Fassaden ist jedoch auch ohne Wasser und Zusätze möglich (siehe Graffitti-Entferner von Vacubo) jedoch fragt sich ob der benötigte Zeitaufwand in einer Relation zur Wirtschaftlichkeit steht… auch Hoch- oder Höchstdruckreiniger sind mittlerweile keine schlechte Alternative.

mfg Lucky

Kann mir noch jemand sagen was für eine Lebensdauer eine Gummidüse bei einer Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung ca. hat?

Vielen Dank!

Das Nassstrahlen ist eine staubfreie Sandstrahlanwendung, bei welchem die Saubbildung durch die Zugabe von Wasser reduziert wird. Dagegen wird beim sogenannten Glasperlenstrahlen kein Wasser beigemischt. Je nach Grad der Körnung können so die Unebenheiten der Oberfläche verringert und die erforderliche Rautiefe optimal erreicht werden. Siehe auch unter http://sandstrahlen-marktplatz.de/strahlverfahren/glasperlenstrahlen-im-lohn/