Verehrte Édith Piaf wirklich Rudolf Heß?

Diese Frage ist zugegebenermaßen etwas schräg, aber mir wurde in einem anderen Forum vorgeworfen, dass „Non, je ne regrette rien“ (von 1960) absolut nicht zitierfähig sei, weil Madame Piaf dieses Zitat von Rudolf Heß (aus 1943), geklaut hätte!?

Die Diskussion (im anderen Forum) hatte noch nicht einmal einen politischen Hintergrund, weshalb ich doch etwas verwundert bin … :confused:

Glückauf!

Dazu müßte der Satz eine hinreichende Zitierhöhe haben…

Was bedeutet „Zitierhöhe“ genau?

Glückauf!

Daß der Satz hinreichend spezifisch und als Zitat identifizierbar und bekannt ist. Wenn es irgendwo hieße: „Ja! (A. Merkel)“ wäre keine Zitierhöhe gegeben…

Danke, gedacht hatte ich mir das schon genau so, konnte es aber irgendwie nicht ausdrücken.

Glückauf!

Was hier mit „Zitierhöhe“ gemeint ist, muss ich zugeben, verstehe ich nicht. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Aber zum Thema:
„Je ne regriette rien“ wurde laut Wikipedia 1956 komponiert, aber erst 1962 veröffentlicht.

Hess hat eine wörtlich ebensolche Aussage 1946 vor dem Krigesverbrecherprozess gemacht, das stimmt. Aber das ist eine ganz allgemeine Aussage, wenn man auf sein Leben zurückblickt. Es gibt andere Aussagen, die weltweit bekannt wurden und seitdem mit dem damals vorhandenen HIntergrund verbunden werden und damit „verbrannt“ sind, Das kann ich bei diesem Satz von Hess nicht sagen. Er ist zu unbekannt.

Noch grotesker wäre es, wenn man einem Menschen, in diesem Fall einer Künstlerin, Nähe zu einem Menschen unterstellenn würde, den sie vermutlich gar nicht kannte.

Unddas, was sie in ihrem Lied nich bereut, in einer sexual verklemmtern Zeit, ist unendlich weit von dem entfernt,das Hess damals meinte.

Gruße Carsten