Vereidigung von Merkel

Hallo!

Ich habe bemerkt, dass Frau Merkel bei der Vereidigung bzw. beim Schwur…anders als vor 4 Jahren nicht ihre (rechte) Hand gehoben hat.

Ich erinnere mich noch, dass Schröder den Zusatz "so wahr mir Gott helfe " weggelassen hat…
Bei Schröder vermute ich nicht, dass er Atheist ist, sondern dass er diesen Zusatz nicht mehr für zeitgemäß hielt…auch weil der Anteil der Atheisten in der Bevölkerung ja beständig steigt…
(weiss jemand warum genau er diesen Zusatz weggelassen hat? Weil er Ärger mit der Kirche hatte (2mal geschieden)…oder warum genau?

Und zu Merkel…was bedeutet es, wenn man die Hand beim Schwur nicht hebt? Ich nehme an sie hat es absichtlich nicht gemacht…und nicht einfach vergessen…weil sie ja bekanntlich großen Wert auf die exakte Ausführung solcher Zeremonien legt…Wie auch bei großen Staatsbesuchen…

Würde mich über Aufklärung…auch gerne Spekulationen…sehr freuen…

Gruss

Vielleicht nimmt sie Eide ernst. Da sie aber genau weiß, dass sie (wie in den letzten vier Jahren) ihre Kraft keineswegs dafür einsetzen werde, den Nutzen des deutschen Volkes zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden, sondern höchstens die Kraft und den Nutzen von diversen Lobbyistenverbänden, Großbanken und der DITIB mehren werde, während sie das deutsche Volk (benutzt eigentlich noch irgendein sogn. „Volksvertreter“ diesen Begriff, oder sind es jetzt nurmehr „die Menschen“?) weiterhin systematisch ausplündern wird. Solange sie beim Eide nicht die Hand hebt, kann sie sich vielleicht eher vor ihrem eigenen Gewissen verantworten… was man nicht alles für einen Dienstwagen tut…

(weiss jemand warum genau er diesen Zusatz weggelassen hat?
Weil er Ärger mit der Kirche hatte (2mal geschieden)…oder
warum genau?

Weil man ihn weglassen darf…?

Und zu Merkel…was bedeutet es, wenn man die Hand beim Schwur
nicht hebt? Ich nehme an sie hat es absichtlich nicht
gemacht…

Das nehme ich nicht an. Außerdem ist sie höchstwahrscheinlich nicht die erste in der Geschichte der Menschheit, die die Hand nicht gehoben hat.

und nicht einfach vergessen…weil sie ja
bekanntlich großen Wert auf die exakte Ausführung solcher
Zeremonien legt…

Bekanntlich? Ich weiß davon nichts.

Würde mich über Aufklärung…auch gerne Spekulationen…sehr
freuen…

Du hast doch schon was viel besseres bekommen als Spekulationen - zumindest, wenn man strafrechtlich relevante Äußerungen besser findet als Spekulationen.

C.

(weiss jemand warum genau er diesen Zusatz weggelassen hat?
Weil er Ärger mit der Kirche hatte (2mal geschieden)…oder
warum genau?

Weil man ihn weglassen darf…?

Na ja, ein bisschen mehr Mühe kann man sich bei seiner Antwort schon mal geben.
Aber ich weiß es auch nicht, also nimms nicht persönlich… :smile:
Wenn er halt nicht an Gott glaubt, brauch er ja auch nicht sagen, dass er ihm helfen soll, oder?

Guten morgen,

Na ja, ein bisschen mehr Mühe kann man sich bei seiner Antwort
schon mal geben.

was soll man denn sonst dazu sagen? „Ich hab Schröder gerade mal eben ins Hirn geschaut und kann folgendes berichten:…“?

C.

Hallo,

Ich erinnere mich noch, dass Schröder den Zusatz "so wahr mir
Gott helfe " weggelassen hat…

Vielleicht wollte er den lieben Gott auch nicht in so eine Sache mit reinziehen.

Bei Schröder vermute ich nicht, dass er Atheist ist, sondern
dass er diesen Zusatz nicht mehr für zeitgemäß hielt…auch
weil der Anteil der Atheisten in der Bevölkerung ja beständig
steigt…

Sehr interessante These. Gibts dafür irgendeinen Beleg? Nur weil jemand keine Kirchensteuer zahlt heißt das doch noch lange nicht, dass er Atheist wäre. Und wenn ich mal so einen Blick in die eine oder andere Berliner Grundschulklasse werfe, dann will mir eher nicht der Eindruck enststehen, der Anteil der Atheisten würde zunehmen.
Also auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

Grüße