Hallo www-ler,
gibt es einen Verein, bei dem man als Selbstständiger auf ein Gemeinschaftskonto Geld einbezahlen kann welches auch noch verzinst wird und an das man im Bedarfsfall, insbesondere bei Kontensperrung, wieder formlos, evtl. gegen eine Bearbeitungsgebür, rankommen kann? Omas Sparstrumpf täte es eigentlich auch aber wer will soviel Geld im Hause haben? Wenn dieser Verein dann auch noch an Selbstständige Kredite per Mitgliedsabstimmung vergeben kann, von den Banken gibt es ja keine mehr (Basel-II), wäre jedem geholfen. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus?
Hi
du suchst einen Verein, der Bankgeschäfte macht?
Den wirst du in D nicht finden, da diese Geschäfte genehmigungspflichtig sind.
Hi
du suchst einen Verein, der Bankgeschäfte macht?
Den wirst du in D nicht finden, da diese Geschäfte
genehmigungspflichtig sind.
Und welchen Grund gibt es dafür, daß es keinen Verein geben sollte der diese Genehmigung erhalten hat?
Volker
Und welchen Grund gibt es dafür, daß es keinen Verein geben
sollte der diese Genehmigung erhalten hat?
Es gibt wohl viele solcher Vereine… wie ich gerade aus Wikipedia gelernt habe, sind z.B. Kapitalgesellschaften in unserem Recht im weiteren Sinne auch Vereine.
Was der Vorposter eigentlich sagen wollte, war wohl, dass mit der Aufnahme von Bankgeschäften die Verpflichtungen einhergehen, denen Banken unterliegen. Ein solcher Verein wäre dann eben im Endeffekt einfach wieder eine Bank. Und eine andere Rechtsformen für den Bankbetrieb vermutlich praktischer.
Keine Bankerlaubnis notwendig wäre z.B. bei einer Gesellschaft, die gegen Einzahlungen Inhaberschuldverschreibungen ausgibt.
Viele Grüße,
Sebastian