Verein für angewandte Philosophie und asketische Lebensformen gründen

Hallo ,

ich interessiere mich schon seit längerem für die Philosophie Schopenhauers und bin fasziniert von seiner Lehre und würde gerne den Weg den er beschrieben hat gehen. Da ich es schwierig finde den Weg alleine zu gehen bin ich auf der Suche nach Mitstreitern.

Hierfür habe ich mir überlegt einen Verein zu gründen, wie im Titel beschrieben.

Falls es sowas nicht schon irgendwo gibt.

Ich hab gesehen dass es Gruppen zum Thema praktische Philosophie und Lebensformen gibt allerdings würde ich gerne die Philosophie Schopenhauers in den Mittelpunkt rücken und das ganze mehr oder weniger Systematisch machen wie Schopenhauer es beschrieben hat.

Wie könnte man sowas aufziehen?

Also erste Voraussetzungen wären das man sich mit der Philosophie Schopenhauers auseinandergesetzt hat.
Als Hilfs stütz Literatur sind auch das Neue Testament willkommen.
Wie auch gelehrte aus dem Mittelalters Meister Eckehart , Jakob Böhm , Tauler.
Sowie Gedankengut aus Buddhismus, Hinduismus , Brahmaismus, Jainismus.

Jedoch soll das Thema Gott nicht im Mittelpunkt stehen. Das würde ich gern außen vor lassen .

Im Vordergrund steht allerdings was Schopenhauer als Lehre der Lebensverneinung charakterisiert.
Alles nachzulesen in der Welt als Wille und Vorstellung.

Zum Beispiel welches er darstellt durch folgende grundlegende Asketische Haltung.

daher freudiges und gelassenes Ertragen jedes Schadens, jeder Schmach, jeder Beleidigung. (W. I, 449—451.) Wie den Willen selbst, so mortifiziert er die Sichtbarkeit, die Objektität desselben, den Leib. Daher greift er zum Fasten, ja zur Kasteiung und Selbstpeinigung, um den Willen zu brechen. Dieses vorsätzliche Brechen des Willens durch Versagung des Angenehmen und Aufsuchen des Unangenehmen, die selbst-gewählte büßende Lebensart und Selbstkasteiung zur anhaltenden Mortifikation des Willens, ist Askese im engeren Sinn. (W. I, 451. 463.)

Oder in Einsamkeit verbringende Stillschweigende nach innen gerichtet Betrachtung mit dem Ziel Grenzenloser Selbstpeinigung.

Oder sich auch wo es nur geht sich selbst für alles die Schuld geben.

Mit dem klaren Ziel die von Ihm beschriebene Resignation zu erreichen.

Praktisch würde das so aussehen.

Das der Verein Gruppen anbietet die genau negative Erfahrungen nutzen um darüber zu reflektieren. Sowie Reflektionsgespräche darüber wie es mit dem genannten Handlungsweisen einem ergeht. Sprich Meditationen wie es einem über die negativen Aspekte des Lebens zudem ob das für jmd das Richtige ist oder nicht auch das soll geklärt werden.
Auch grenzen der Lehre sollen ein Thema sein.

Das Angebot sollte sich vor allem an Menschen richten die schon eine gehörige Portion Resignation mitbringen und die es ernst meinen.

Aber auch erfolgreiche scheinbar glückliche Menschen sind willkommen die sich vom Leben abwenden wollen

Soweit ein kurzer Abriss.

Wie könnte man Leute erreichen die es ernst meinen und offen sind für so ein Vorhaben. Toll wäre natürlich auch Leute/Denker zu finden die Kant, Schopenhauer bis in Ihre Tiefe verstanden haben und Vorträge und Lesungen halten. Die man anschließend diskutiert.
Auch psychologisches Wissen ist von Vorteil, da auch psychologische Risiken die sich aus den Handlungen ergeben können reflektiert werden sollten.

Glaubt ihr die Idee die ich habe könnte aufgehen ?

Wie gründet man einen Verein ?

Vielen Dank
Gruß

Der da macht bestimmt mit: Eine bewußt peinliche Lebensweise
Zu dumm, dass er sein Profil gelöscht hat.

Vorschlag für den Vereinsnamen: Stachelschweine e. V.

Ist Dir bekannt, dass es eine Schopenhauer-Gesellschaft gibt?

Da hilft die Suchmaschine Deiner Wahl weiter. Mal herausgegriffen.
Freundliche Grüße,
Ralf

ja schon allerdings ist diese in Frankfurt und mir ist nicht bekannt das diese das so aufzieht wie ich es beschrieben habe . Leider

Du willst mit einer resignativen Haltung asketisch leben? Dann werde Arbeitnehmer! Öffentlicher Dienst sollte für deine Zwecke ideal geeignet sein.

Hallo,

nana, ich schätz Hermes und Amazon können den öffentlichen Dienst locker toppen.
Erntehelfer täts verm. auch gut.

Gruß,
Paran

Bei der Askese schon, aber auch bei der resignativen Haltung?

Das Wichtigste: Du brauchst Mitstreiter, Gleichgesinnte.
Eine Vereinsgründung geht nur mit mindestens 7 Vereinsmitgliedern.

Also fange an mit Mitgliederwerbung.

Beatrix