Verein in Wohnhaus

Hallo, angenommen da ist ein sehr altes Wohnhaus, das bisher vermietet wurde - ursprünglich 2-Familienhaus, seit Jahren aber jeweils an nur eine Großfamilie - und die letzte war ein Fehlgriff :frowning:
Verkauf und Neuvermietung sind derzeit kaum möglich, wegen Renovierungsstau (eine Person mit kaum Geld gegen ein ganzes verwüstetes Haus).

Daher besteht jetzt die Idee, zunächst Räume jeweils nach Fertigstellung einzeln Stunden- oder Tageweise zu vermieten (hergerichtet wie Schulungsräume).
Würde dies ähnlich gehen, wie bisher die Wohnungsvermietung (einfach eintragen in Einkommenssteuererklärung)?

Oder, da die Mieter Freiberufler o. Gewerbe sind, würde für das Haus dann auch alles anfallen, was bei einem Gewerbe zu bedenken wäre (Nutzungsänderung, Gewerbliche Abfall/Abwasser uä. Kosten, Behandlung als Gewerbeimmobilie bei Grundsteuer u. Strassenbaubeteiligung- die ansteht; etc.) Muss dann für die reine Vermietung bereits ein Gewerbe angemeldet werden oder erst wenn ergänzende Dienstleistungen dazukommen (eigene Kurse, Beratung)

Was, wenn statt einer Gewerbeanmeldung ein Bildungs-Verein gegründet wird (da eh keine Gewinnerzielungsabsicht, hauptsache das Haus wird genutzt und Einnahmen reichen für die laufenden Kosten)? Würde der wie ein Gewerbe behandelt oder wie eine Privatnutzung?

Auch für weitere Ideen wär ich dankbar.
Liebe Grüße
Grad gar nicht so
weise Frau

habe eine immobilie 25 jahre als niessbrauch an einen verein vergeben.
die zahlen eine günstige pacht und haben selbst umgebaut.
nen gesamtschuldnerischen bürgen gibts auch.

ich frage noch mal neu

habe eine immobilie 25 jahre als niessbrauch an einen verein
vergeben.
die zahlen eine günstige pacht und haben selbst umgebaut.
nen gesamtschuldnerischen bürgen gibts auch.

Hallo Hans, was mich besonders interessiert sind die Abgaben an die Gemeinde, also ob die Immobillie damit immer noch privat ist oder gewerblich, zB. bei den Müllgebühren, Grundsteuer, etc und vor allem bei Strassenbaubeteiligungsbeiträgen (sowas ist hier absehbar und es gab schon erste Probleme, weil dem Haus eine Werbetafel des Nachbargewerbes zugeordnet wurde, das würde dann gleich das mehrfache an Belastung bedeuten und schon die Kosten für private Eigentümer wären groß)

Wenn das bei einem Verein dann „wie gewerblich“ berechnet wird, macht der Verein keinen Sinn und Gewerbe würde mehr Möglichkeiten bieten.

Trotzdem, trägst du die Pacht dann einfach in der Einkommenssteuererklärung ein oder braucht es dazu noch irgendwas (besondere Anlage, Gewerbe)?
Bei mir wäre ja die Idee erstmal selbst Stunden- oder Tageweise an einzelne Dozenten zu vermieten, geht das dann auch einfach über die Steuererklärung oder braucht man dafür ein Gewerbe?
Liebe Grüße die olle

… die Abgaben
an die Gemeinde, also ob die Immobillie damit immer noch
privat ist oder gewerblich, zB. bei den Müllgebühren,
Grundsteuer, etc und vor allem bei
Strassenbaubeteiligungsbeiträgen (sowas ist hier absehbar und
es gab schon erste Probleme, weil dem Haus eine Werbetafel des
Nachbargewerbes zugeordnet wurde, das würde dann gleich das
mehrfache an Belastung bedeuten und schon die Kosten für
private Eigentümer wären groß)

Dies hängt von den Gemeindeverordnungen ab. Eine Beantwortung ohne genaue Kenntnis der Verordnung ist nicht möglich.

Trotzdem, trägst du die Pacht dann einfach in der
Einkommenssteuererklärung ein oder braucht es dazu noch
irgendwas (besondere Anlage, Gewerbe)?

Einnahmen gehören in die Einkommensteuererklärung. Was noch ein Thema werden könnte, ist die Vorsteuer. Da ein Gewerbetreibender diese absetzen kann, macht es möglicherweise auch Sinn diese gesondert auszuweisen. Dann muss sie natürlich vom VM auch erklärt werden.

Bei mir wäre ja die Idee erstmal selbst Stunden- oder
Tageweise an einzelne Dozenten zu vermieten, geht das dann
auch einfach über die Steuererklärung oder braucht man dafür
ein Gewerbe?

Was man auf jeden Fall braucht ist ein Gespräch mit dem zuständigen Bauaufsichtsamt, ob eine Nutzungsänderung erforderlich ist.

Liebe Grüße die olle

auch liebe Grüße
Hi

die pacht läuft bei mir unter vermietung und verpachtung.
die abgaben trägt der verein.
beiträge(kanalanschlussgebühr) wurden von mir bezahlt.
der verein ist e.v.
einblicke in den verein hab ich nicht,weiss aber,dass es denen finanziell schlecht geht.

Danke schön owt