Verein oder Agentur gründen ?

Hallo liebe Leute !

Ich hätte da mal eine prinzipielle Frage und vielleicht kann mir jemand von euch eine schlüssige Antwort geben :
Ich bin selbst Sänger und habe mir schon lange mit großer Leidenschaft Showkonzepte überlegt.
Nachdem ich nun heuer beschlossen habe,Träume zu verwirklichen und Visionen zu verfolgen,bin ich gerade dabei,eines davon in die Realität umzusetzen.Es ist alles tutto kompletto fertig,aber - das größte Problem ist natürlich das Geld.Hatte heute gerade ein erstes Gespräch mit meinem zuständigen Kulturreferenten und mußte erfahren,daß Kulturförderung bei uns so passiert,daß ich erst das Geld haben muß,und dann eventuell gefördert werde.Verkehrte Welt.
Wie auch immer - nachdem ich rechtsmäßig nicht so bewandert bin,meine Frage an euch -
ist es sinnvoll,einen Verein zu gründen,sprich erhält man dann eher Förderungen?
Oder wäre es prinzipiell besser,eine Agentur zu gründen,da ich ja in der Folge sowieso „mein“ Produkt selbst verkaufen möchte?
Ich hoffe,das klingt nicht zu wirr und es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich

Andi

Hi

Ich habe gehört, das du sieben Leute brauchst, um einen Verein zu gründen. Damit könnte sich deine weitere Überlegung erleichtern oder schwerer machen.

Gruß Nino

Ein Verein hat keinerlei Vorteile.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Show-Konzept hast. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Selbst umsetzen. Dazu bedarf es Geld. Du kannst es bekommen durch:

1. Sponsoren - sind im Moment schwer zu bekommen
  2. Werbepartner - Wer könnte Deine Zielgruppe (Dein Publikum) sein, wer liefert für die die passenden Produkte oder Dienstleistungen.
  3. Finanzierungspartner - Tilgung beginnt nach Aufführung/Sendung, Gewinbeteiligung

Konzept anbieten. Gefährlich:

1. Lesen das Exposé, ändern ein paar Kleinigkeiten und setzen es als eigene Idee um.

Also selbst umsetzen.

1. Umfangreich recherchieren, ob es etwas ähnliches nicht bereits gibt.
  2. Titel ausdenken, der anspricht, originell ist und NEU! Diesen dann schützen lassen. Kostet Geld.
  3. Eigenes Konzept möglichst geheim halten und nur wenig aussagekräftige Einzelteile erwähnen, wenn unbedingt nötig.
  4. Menschen finden, die bei der Umsetzung helfen können it Spezialwissen (Marketing, Recht, Buchhaltung)
  5. GbR gründen: kein Eigenkapital nötig, geht auch allein, alles kann in Verträgen (Muster gibt’s kostenlos im WWW) geregelt werden, diese benötigen KEINEN Notar!
  6. Businessplan schreiben! Ein guter Businessplan wird täglich geändert und ist das perfekte Instrument, Ziele nicht nur zu formulieren, sondern deren Umsetzung auch zu evaluieren.
  7. Wenn alles stimmig ist, eventuell ein Partner (Werbung, Sponsor, Risikokapitalgeber, Bürge etc.) gefunden ist, mal bei einer Bank vorsprechen oder Existenzgründungsgelder checken.
  8. Sich auf die Kernkompetenz beschränken und delegieren, was nötig ist. Wer alles partout alleine machen möchte, wird (fast) imer scheitern.

Ich habe selbst einige Paaadys veranstaltet, war als Live-Act unterwegs und beschäftige mich mit Marketing/Online-Marketing und bin Texter - und helfe gern, wenn mich ein Projekt interessiert. Auch unentgeltlich. Dann aber direkt und nicht über Foren. Schon wegen der Diskretion.

Hey Michael !

Danke für deine ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort!!
Das größte Problem ist wirklich die Finanzierung,aber ich bleib dran!!!
Vielen Dank!