Verein - Rechnung für Sponsoring

Hallo zusammen,

wie sollte ein Verein (e.V., nicht gemeinnützig - falls relevant) eine Rechnung für ein Sponsoring aus der freien Wirtschaft stellen?

Als Beispiele könnten dienen: Jährliches Sommerfest des Vereins wird mit x Euro vom örtlichen Versicherungsmakler gesponsort oder auf der Homepage des Vereins wirbt ein Unternehmen mit Banner und überweist dafür monatlich x Euro - beide Geldgeber wollen dafür eine Rechnung sehen.

Wenn ich bis jetzt richtig gegooglet habe, fällt bei Vereinseinnahmen unter 30.678 Euro pro Jahr keine Körperschaftssteuer an. Dies soll in diesem Beispiel beachtet werden. Der Beispiels-Verein hat Einnahmen (Mitgliedsbeiträge und Sponsoring) von z.B. 2.000,- Euro pro Jahr abzgl. diverser Ausgaben.

Auf normalen Rechnungen (im Supermarkt oder anderen Händlern) wird ja immer die Mehrwert- oder Umsatzsteuer ausgewiesen - und abgeführt. Das macht der Verein nicht.

Was soll/muss also auf der Rechnung stehen? Reicht „Sponsoring - x Euro“ oder muss da irgendwas wie „inkl. Steuer“ oder „ohne Steuer“ oder oder oder stehen?

Vielen Dank und Gruß

Servus,

die Grenze von 35.000 € steht in § 64 AO, man kann sie nicht aus dem Zusammenhang isoliert betrachten. Es geht hier um wirtschaftliche Geschäftsbetriebe von gemeinnützigen Vereinen.

Für nicht gemeinnützige Vereine gibt es diese Grenze nicht, sie unterliegen ganz regulär der Körperschaftsteuer- und Gewerbesteuerpflicht.

Umsatzsteuer wird nicht erhoben, wenn der e.V. die Kleinunternehmergrenzen gem. § 19 Abs 1 UStG nicht überschreitet. In diesem Fall darf auch keine USt ausgewiesen werden. Damit spielen die Pflichtangaben aus § 14 UStG keine Rolle. Zur Klarstellung kann da z.B. stehen „USt wird gem. § 19 I UStG nicht ausgewiesen“.

Zu Pflichtangaben, die ein wirtschaftlich tätiger eV auf allen Geschäftsbriefen und Rechnungen machen muss, kann ich nichts sagen. „Gefühlsmäßig“ würde ich vorschlagen: Zustellfähige Adresse, Angaben zur Eintragung, Vertretungsberechtigte Person(en) - Vorstand.

Schöne Grüße

MM