Moin. Wer kann mich bitte mal aufklären, ob es für Vereine eine gesonderte Besteuerung gibt. Also welchen Steuerarten ein Verein so unterliegt, ob es eine regelrechte Vereinssteuer gibt, wer die zu tragen hat und ob man die auf Vereinsbeiträge umlegen kann. Hoffe auf Tipps. Danke dafür.
Moin, es kommt darauf an, was der Verein überhaupt macht. Wenn er nur Sport oder ähnliches veranstaltet und nur von Beiträgen und Umlagen lebt, kommt normalerweise keine Steuer in Betracht. Nur wenn der Verein geschäftlich Tätig wird und Aktivitäten gegen besonderes Entgelt ausübt, dann kommt Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Gewrbesteuer in Frage. Hat er Angestellte, dann auch eventuell Lohnsteuer und Sozialabgaben. Generell läßt sich nicht sagen, ob ein Verein steurpflichtig wird, da mußt Du schon präzise Angaben machen. Ein Briefmarkenklub oder ein Schachverein z.B., der nur für seine Mtglieder tätig wird und nicht geschäftsmäßig etwas veranstaltet wie öffentliche Feiern gegen Eintritt oder alles andere, was Geld bringt, der bracucht sich normalerweise nicht um Steuern zu sorgen, nur wenn er als gemeinnützig anerkannt werden will, unm Spendenbescheinigungen ausstellen zu dürfen, dann wird es kompliziert. Bitte präziesiere Deine Anfrage, was Dein Verein eigentlich macht, dann kann ich Dir genaue Antwort geben
Gruß
Rolli
An für sich handelt es sich bei einem Verein um eine Körperschaft, deshalb unterliegt ein Verein grds. der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer und ggf. der Umsatzsteuer. Wenn der Verein bestimmt Voraussetzungen erfüllt kann er als gemeinnützig ankerkannt werden und hat dann steuerliche Vorteile, die natürlich auch wieder mit Pflichten verbunden sind.
Nun weiss ich nicht aus welchen Beweggründen, Du die Frage gestellt hast, und kann deshalb nicht auf Einzelheiten eingehen. Einen guten Überblick über die Rechte und Pflichten und die Besteuerung der Vereine gibt es unter www.vereinskonowhow.de im Internet.