Hallo Andreas,
leider ist mir nicht klar was Du mit Labels meinst, zumal Deine Überschrift mit nicht verständlich ist.
Falls es nur um das Drucken von Typenschildern geht, nimm auf jeden Fall eine Office-Software. Viiieeel einfacher, außer Du magst AutoLisp 
Falls es AutoCAD sein soll:
Die Datenausleitung ist einfach. Du zeichnest das Typenschild und fügst an die Textstellen ein Attribut ein. Das entspricht einer Variablen in anderen Programmiersprachen. Jedem Eintrag in Deinem Typenschild entspricht genau ein Attribut.
Beachte:
- Gib jedem Attribut einen eindeutigen Namen, z. B. TypSchild_SerNr oder TypSchild_Baujahr.
- Jedes Attribut kann mit einer Frage versehen werden. Diese liefert AutoCAD bei Aufruf des Attributs, z. B. „Welches Baujahr?“ für das Attribut TypSchild_Baujahr.
Wenn das Typenschild fertig gezeichnet ist und alle gewünschten Einträge (Attribute) enthält, dann erstellst Du aus dem Ganzen einen Block.
Nun verfügst Du über einen Block, der bei Einfügen in eine Zeichnung die einzelnen Attribute abfragt.
Die Daten aller Attribute in einer Zeichnung lassen aich mit in einer Liste extrahieren. Nimm dafür kommagetrennte Datei, dann kommen eigentlich alle Tabellenkalkulationsprogramme damit klar. AutoCAD schreibt dann alle Attribute geordnet in eine externe Textdatei.
Die genauen Verfahren (in der Lt-Versin sehr übersichtlich) sind in der Hilfe beschrieben.
Schlüsselworte: Attribut, Attext, Attedit, Attdef.
Die Dateneinleitung ist übrigens eine ganz andere Baustelle. Das läuft meines Erachtens nach nur über Programmierung mittels AutoLISP bzw. Zukauf eines entsprechendes Werkzeuges.
Viel Erfolg,
rp
Hallo,
Ich bin etwas neu in AutoCAD. Daher meine Anfrage der techn.
Möglichkeit und Umsetzung meiner Idee
mit oder in AutoCAD.
Ich möchte den Umsetzungsaufwand bzgl. der Labels verinfachen.
Idee: Ich möchte quasi ein Standardlabelformat
für die Typen- als auch die Verpackungschilder erstellen.
Desweietren würde ich eine Datenbank mit den entsprechenden
Dateninhalten für die Etiketten bzw.
Verpackungsschilder und Typschilder erstellen. Die Datenbank
kann oder soll dann in Tabellenform sein,
wie Excel.
Mit anderen Worten könnte ich dasselbe Verpackungs- und
Typenschild für eine Produktfamilie nutzen. Unterscheide wäre
nur die entsprechende Bestellkonfiguration und Fabrikationsnr.
des Gerätes.
Daher nun die Frage: gibt es in AutoCAD hierzu eine geeignete
Schnittstelle? Kann man diese
Datenausleitung in AutoCAD importieren?
Hat dies vielleicht jemand schon einmal gemacht und könnte mir
hierzu ein Bspl zusenden?
Für eure Antworten danke ich mich bei dir im voraus
GRuss
Andreas