Vereinbaren (ohne Präposition)

Hallo !

darf ich das Verb „vereinbaren“ ohne „Präposition“ schreiben? Oder muss es unbedingt „mit jemandem“ sein?

Danke

Hast Du mal einen Beispielsatz von dem Du annimmst er mache Sinn und käme ohne Präposition aus ?

MfG
duck313

1 Like

Ja!

Er hat es ohne wenn und aber vereinbart

Grüße

Nun, es wäre ja schon nett, wenn man dem Gesprächspartner mitteilen würde, mit wem „er“ etwas vereinbart hat. Vielleicht ist es ja aus dem Kontext ersichtlich?

„Ich habe mit meinem Chef hart verhandelt. Als Ergebnis habe wir eine Lohnerhöhung vereinbart.“

2 Like

Hallo,

ja, z. B. „Hans und sein Freund haben weitere Treffen vereinbart.“

Oder wenn die Beteiligten aus dem Kontext ersichtlich sind:
(Der Betriebsrat hatte mit der Geschäftsleitung verhandelt.) „Es wurde vereinbart, dass in bestimmten Fällen Sonderurlaub genehmigt werden kann.“

Gruß
Kreszenz

2 Like

Addendum / Korrigendum

Wenn ich deinen Satz schreiben wollte, hätte ich so es so geschrieben
oder wenn dei Beteiligten aus dem Kontext sichtlich sind

Hi,

Wenn aus dem Kontext klar wird, mit wem die Vereinbarung getroffen wurde, darf der satzso stehen. Wir haben es im Forum übrigens so vereinbart, dass immer der Kontext angegeben wird. Wenn die Teilnehmer eines anderes Forums andere Regeln vereinbaren, ist das deren Entscheidung. Wenn ihr aber vereinbart, dass ab jetzt was anderes gilt, würde ich gerne davon erfahren.
Das waren gleich drei Sätze ohne mit. Bei Pluralsubjekt braucht man das mit nicht, wenn die Gruppe, die das Subjekt bezeichnet, die Vereinbarung untereinander getroffen hat (noch ein Beispiel ohne mit)
Oder wenn das Subjekt aus zwei oder mehr durch und verbundenen Nominalphrasen besteht: Susie und Anna haben vereinbart, dass sie niemandem sagen, was sie diesen Sommer getan haben.

Die Franzi

1 Like

Hallo Kreszentia,

du hast recht. Ich habe diese zwei Wörter durcheinander! Grüße