Vereinbarung von Sicherheiten f. Privatdarlehn

Hallo,
mein Bruder und seine Frau haben eine Umschuldung i.H.v. 95.000,-- € über die DSB Bank abgeschlossen. Die Bank ist auch bereits im Grundbuch eingetragen, hat aber noch nicht gezahlt. Nun ist sie insolvent. Mein Bruder und meine Schwägerin haben eine neue Finanzierung abgeschlossen. Die „alte“ Bank besteht auf die Ablösung i. H. v. 95’ € zum 15.03.2010. Nun haben uns beide um ein Darlehn (für ca. 8-12 Wochen bis die neue Bank, die im übrigen die Finanzierungsübernahme, per Mail, bereits zugestimmt hat, im Grundbuch ist) gebeten. Wir würden es ihnen auch gewähren, aber wie können wir einen Darlehnsvertrag aufsetzen, der hieb- und stichfest ist (zwecks Sicherheiten etc.)? Wäre das Einschalten eines RAes zu empfehlen? Welche Risiken gibt es, falls nicht zurückgezahlt wird (worst case)u. wie können wir uns davor schützen? Ist es Ausstragung der DSB Bank aus dem Grundbuch problematisch? Schließlich hat diese ja noch nicht gezahlt. Hier sieht man mal wieder Geld sprich die Banken regieren die Welt!

Vielen Dank für eure Tips

Herzliche Grüße

B. H.

Leider kann ich in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Ein erfahrener, guter Anwalt wäre in diesem Fall hilfreich.

Herzliche Grüße

Loanstean

Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde auf jeden fall einen RA einschalten denn da gibt es so viele schlupflöcher die kein nichtjurist beantworten kann. sucht euch einen RA speziel für diese angelegenheiten dann seit ihr gut beraten und könnt fehler im vertrag etc. weitestgehend ausschließen. für etwaige fehler wäre dann der RA auch haftbar.

Mfg

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Wahrscheinlich hast du recht.

Schöne Grüße

Hallo Bettybooboo,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen!
Gruss R.

hab ich gerne gemacht. ist halt mein bauchgefühl. guten rat kann euch echt nur ein fachmann also ein ra geben. dann seit ihr auf der sicheren seite. drücke euch die daumen.

hallo,
ist ja natürlich sehr großzügen, dass sie ihrem bruder und seiner frau bei so einem großen betrag aushelfen wollen. da wäre natürlich was notarielles für sie sicherer. wenn eine bank bereits insolvent ist oder war - verstehe ich nicht warum diese überhaupt ein darlehen gewährt hat. da die bank bereits im grundbuch eingetragen ist - kann es im allerschlimmsten falle so kommen, dass die darlehenssumme sofort fällig wird, dann müsste man sich nach einem neuen kreditgeber bemühen. wie es nun aussieht, dass die bank noch gar kein cent ausgezahlt hat - schwierig zu beantworten. sicherlich hat aber die bank einen insolvenzverwalter, wenn das verfahren eröffnet wurde. dann würde ich doch sofort dort anfragen, ob diese bank von jemanden übernommen wird und da ist ja nur eine umschreibung erforderlich. ich würde ihnen raten sich beim inso-verwalter zu erkundigen, dieser steht meistens im eröffnungsbeschluss des amtsgerichtes oder im internet veröffentlicht.
alles gute