Hallo Mattilda,
Das finde ich toll! Ich finde dass das mit den Patenkindern
ein super system ist.
Ganz Deiner Meinung! Und selbst wenn es soooooooo viel Geld in Burokratie vergeudet wird (das ist ja die Ausrede für den menschen, die das nicht machen wollen), ist es ja eh viiiiiiiiiiel mehr, als das was sie sonst bekämen.
(Allerdings frage ich mich wirklich auch, weshalb sie nicht versuchen diese Burokratie ein bißchen abzubauen -Ich habe bereits 1000 mal gesagt, daß ich die Übersetzungs ins Deutsche vom Briefverkehr aus Chile nicht brauche und -im Gegenteil- welche für andere Mitglieder übersetzen kann -kostenlos. Ergebnis: Noch immer kriege ich meine Muttersprache ins Deutsch übersetzt!)
Es werden nicht nur den Kindern geholfen
mit dem Geld, sondern der ganzen Gemeinde. Schulen gebaut,
etc. Ich wuenschte mehr Leute wuerden das machen.
Eben, eben! Und wen sie nur ein kleiner Prozent bekommen würden, von dem was wir zahlen (was ja nicht stimmt Das Umgekehrt ist der Fall) Ah! Und man kann das sogar steuerlich absetzen!
Wenn du etwas herausgefunden hast sage mir bitte bescheid.
Mache ich. aber bis jetzt habe ich nur das was Du hier selbst lesen kannst.
Ist
zwar noch lange hin, aber Freunde von mir wollen nach Kuba
fliegen im Dezember. Wenn es Moeglichkeiten gibt etwas
einzufuehren, dann geben ich denen etwas mit.
Ich vermute diese Vereine haben evtl Angst, daß Du denen die Sachen abnimmst und dann dort, statt abzugeben, sie verkaufst oder so. Das fände ich wirklich ganz, ganz schlimm und unter aller …
Vielleicht
fliege ich ja auch. Wuerde so gerne einmal dorthin.
Dieses Land ist schlich ein Traum. Als Colón vor über 500 Jahren dort ankam sagte (steht in alle reiseführern und er selber hatte das in seinem Tagebuch geschrieben): „Das ist das schönste was menschlichen Augen je gesehen haben“ Und ich finde, größtenteils ist es noch so.
Sie wollen
bei privaten Familien uebernachten weil es dort wohl so ein
System gibt wie in Japan, wo Familien Zimmer vermieten. In
eine Hotelanlage wuerde ich nicht gehen wollen in Kuba.
Durchaus verständlich. Dieses System heisst „casas particulares“ („private Häuser“) und ist sehr beliebt unter Touristen, die nicht auf AI in Varadero oder Guardalavaca darauf aus sind. Im google kannst du meterlange Listen damit ausfüllen…
Allerdings, wenn sie so reisen wollen, sei es denen empfohlen, bis dahin sich ein bißchen Spanisch einzueignen, denn ausser an bestimmten Stellen der großen Turistenzentren, spricht kaum einer Fremdsprachen. Und die Menschen auf Cuba ist mit das schönsten auf der Insel (und ich meine natürlich nicht „Wettbewerb-Schönheit“, sondern die von der Menschlichkeit der Menschen dort)
Liebe Gruesse
Dir auch ganz liebe Grüße
Helena