Vereine, die nach Cuba etwas schicken wollen

Hi,
Neulich habe ich erfahren, daß es nicht-kommerzielle Vereine gibt, die Leute suchen, die bereit sind, bestimmte Sachen (wie zB Medikamente für Krankenhäuser) nach Cuba zu schicken. Ich habe den Namen von ein paar, sind aber aus dem USA.

Kennt jemand welche hierzulande?

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Helena,

pass bei solchen Sachen bitte auf da wird viel Schindluder getrieben. Du kannst doch Spanisch. Schreibe doch einfach Krankenhaeuser oder Organisationen direkt in Kuba an ob und wie du helfen kannst. Oder wende dich an Organisationen denen man vertrauen kann wie das Rote Kreuz. Auch Patenschaften sind eine Tolle Sache… weicht zwar vom Thema ab aber ich mal halt mal Werbung dafuer.

Viele Gruesse

Matti

Hallo Matti,

Ich danke dir sehr, für das was du gesagt hast. Dafür ein Sternchen von mir! :o)))

Allerdings war das mir klar. Grundsätzlich bringe ich nichts von jemand mit, den ich nicht persönlich gut kenne (schließlich die mögliche Strafe, die auf mich wartet ist nur meine!)
Daher war die Rede von Organisationen und Vereine.

Das was du ansprichst wg. Krankenhäuser direkt anzusprechen wäre, klar, wg. der Sprache, absolut kein problem ;o)) Nur es ist insofern schwer realisierbar, weil aus diesem Gebiet gibt es vieles was man nicht einfach so kaufen oder besorgen kann. Oder wenn, werden evtl dort am Zoll konfiziert. Ich dachte (vielleicht irrtumlicherweise), daß wenn die Organisation so was wie Rotes Kreuz o.Ä. ist, wissen genau was dort nötig ist und was ohne Einschränkungen „einführbar“ ist.

Bzgl. Patenschaft: Ich habe seit nun mehr über 10 Jahren 1 Patenkind (Mädchen). Und eine cubanische Freundin, die ich in La Habana habe (und Cubanerin ist, samt ihre ganze Familie) habe ich schon gefragt.

Aber wie gesagt: vielen herzlichen Dank für Deine Warnung!

Liebe Grüße,
Helena

Servus,

„Cuba sí“ findet man überall, wo es Gruppen der PDS oder der WASG gibt.

http://www.cubasi.de/

Schöne Grüße

MM

Hallo Helena,

da in ich aber froh, hab mir schon Sorgen gemacht, dass es vielleicht falsch rueberkommt… Will dich ja nicht belehren in Sachen die du selber weisst aber man kann von Menschen in einem Forum eben nicht wissen ob sie naiv sind oder nicht und es gibt viele Leute die zu naiv sind und an das Gute glauben wodurch sich dann irgendwelche Verbrecher bereichern. Es waere schoen, wenn du eine Moeglichkeit finden wuerdest zu helfen. Aber ich denke beim Roten Kreuz oder auch Unicef, Oxfam etc. machst du sicher nichts falsch.
Habe hier etwas gefunden :
http://www.allesklar.de/l.php?cat_path=100-541-1935-…

Von den meisten habe ich aber nie etwas gehoert, aber es gibt sicher Moeglichkeiten zu ueberpruefen ob die gut sind.

Freut mich zu hoeren, dass du ein Patenkind hast! Wir haben auch eins seit zwei Jahren. Ein kleines Maedchen aus Honduras.

Liebe Gruesse

Matti

Servus Martin,
Vielen Dank für Deinen Link.
Leider kann ich dort nicht finden wo das ist, was ich suche…
Weißt du das?
Vielen Dank und einen lieben Gruß,
Helena

Hallo Mattilda,

da in ich aber froh, hab mir schon Sorgen gemacht, dass es
vielleicht falsch rueberkommt…

Ach woooooo! Nix falsch rüber kommen!

Will dich ja nicht belehren
in Sachen die du selber weisst aber man kann von Menschen in
einem Forum eben nicht wissen ob sie naiv sind oder nicht

Ganz genau. Recht hast Du! vielen Dank!

Es waere schoen, wenn du eine Moeglichkeit finden wuerdest zu helfen.

Danke. Ich bin dabei. Sonst habe ich ja diese USA-Adressen und ich kann mich dort mit einer davon in Verbindung setzen und fragen ob sie mit Deutschland arbeiten…

Aber ich denke beim Roten Kreuz oder auch Unicef, Oxfam etc.
machst du sicher nichts falsch.

Genau das war meine Idee. Allerdings hatte ich an „kleinere“ Vereine oder Institutionen gedacht.

Habe hier etwas gefunden :
http://www.allesklar.de/l.php?cat_path=100-541-1935-…

Vielen Dank, Mattilda. Ich werde es mir anschauen.

Von den meisten habe ich aber nie etwas gehoert, aber es gibt
sicher Moeglichkeiten zu ueberpruefen ob die gut sind.

Genau!

Freut mich zu hoeren, dass du ein Patenkind hast! Wir haben
auch eins seit zwei Jahren. Ein kleines Maedchen aus Honduras.

Ich habe eine aus Chile. Allerdings ist sie die zweite, weil die erste hat wohl den Camp verlassen -würde mir berichtet…
Meine Eltern haben ein ekuatorianischer Junge und meine Schwester aus Kolumbien.

Liebe Gruesse

Danke Dir auch.
Liebe Grüße,
Helena

Servus Helena,

der Sitz von Cuba sí ist comme il faut im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin. Die Arbeit wird aber dezentral gemacht - wie gesagt, überall, wo die PDS ist, ist Cuba sí. In Nürnberg z.B. hier:

http://www.pds-nuernberg.de/index.php?special=Impressum

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hi Martin,
…wenn Du nicht ein Schatz bist!!!
Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank!!!
Dafür von mir 68 Sternen (in Anlehnung an der französischen Mai) ;o)) davon leider nur 1 hier sichtbar.
Einen ganz lieben Gruß von mir,
Helena
PS. „Amunt els homes de la terra, amunt els qui pateixen fam,…“ (auch "comme il faut, sorry!) ;o)) ((o;

Hallo Helena,

Ich habe eine aus Chile. Allerdings ist sie die zweite, weil
die erste hat wohl den Camp verlassen -würde mir berichtet…
Meine Eltern haben ein ekuatorianischer Junge und meine
Schwester aus Kolumbien.

Das finde ich toll! Ich finde dass das mit den Patenkindern ein super system ist. Es werden nicht nur den Kindern geholfen mit dem Geld, sondern der ganzen Gemeinde. Schulen gebaut, etc. Ich wuenschte mehr Leute wuerden das machen.

Wenn du etwas herausgefunden hast sage mir bitte bescheid. Ist zwar noch lange hin, aber Freunde von mir wollen nach Kuba fliegen im Dezember. Wenn es Moeglichkeiten gibt etwas einzufuehren, dann geben ich denen etwas mit. Vielleicht fliege ich ja auch. Wuerde so gerne einmal dorthin. Sie wollen bei privaten Familien uebernachten weil es dort wohl so ein System gibt wie in Japan, wo Familien Zimmer vermieten. In eine Hotelanlage wuerde ich nicht gehen wollen in Kuba.

Liebe Gruesse

Matti

Hallo Mattilda,

Das finde ich toll! Ich finde dass das mit den Patenkindern
ein super system ist.

Ganz Deiner Meinung! Und selbst wenn es soooooooo viel Geld in Burokratie vergeudet wird (das ist ja die Ausrede für den menschen, die das nicht machen wollen), ist es ja eh viiiiiiiiiiel mehr, als das was sie sonst bekämen.
(Allerdings frage ich mich wirklich auch, weshalb sie nicht versuchen diese Burokratie ein bißchen abzubauen -Ich habe bereits 1000 mal gesagt, daß ich die Übersetzungs ins Deutsche vom Briefverkehr aus Chile nicht brauche und -im Gegenteil- welche für andere Mitglieder übersetzen kann -kostenlos. Ergebnis: Noch immer kriege ich meine Muttersprache ins Deutsch übersetzt!)

Es werden nicht nur den Kindern geholfen
mit dem Geld, sondern der ganzen Gemeinde. Schulen gebaut,
etc. Ich wuenschte mehr Leute wuerden das machen.

Eben, eben! Und wen sie nur ein kleiner Prozent bekommen würden, von dem was wir zahlen (was ja nicht stimmt Das Umgekehrt ist der Fall) Ah! Und man kann das sogar steuerlich absetzen!

Wenn du etwas herausgefunden hast sage mir bitte bescheid.

Mache ich. aber bis jetzt habe ich nur das was Du hier selbst lesen kannst.

Ist
zwar noch lange hin, aber Freunde von mir wollen nach Kuba
fliegen im Dezember. Wenn es Moeglichkeiten gibt etwas
einzufuehren, dann geben ich denen etwas mit.

Ich vermute diese Vereine haben evtl Angst, daß Du denen die Sachen abnimmst und dann dort, statt abzugeben, sie verkaufst oder so. Das fände ich wirklich ganz, ganz schlimm und unter aller …

Vielleicht
fliege ich ja auch. Wuerde so gerne einmal dorthin.

Dieses Land ist schlich ein Traum. Als Colón vor über 500 Jahren dort ankam sagte (steht in alle reiseführern und er selber hatte das in seinem Tagebuch geschrieben): „Das ist das schönste was menschlichen Augen je gesehen haben“ Und ich finde, größtenteils ist es noch so.

Sie wollen
bei privaten Familien uebernachten weil es dort wohl so ein
System gibt wie in Japan, wo Familien Zimmer vermieten. In
eine Hotelanlage wuerde ich nicht gehen wollen in Kuba.

Durchaus verständlich. Dieses System heisst „casas particulares“ („private Häuser“) und ist sehr beliebt unter Touristen, die nicht auf AI in Varadero oder Guardalavaca darauf aus sind. Im google kannst du meterlange Listen damit ausfüllen…

Allerdings, wenn sie so reisen wollen, sei es denen empfohlen, bis dahin sich ein bißchen Spanisch einzueignen, denn ausser an bestimmten Stellen der großen Turistenzentren, spricht kaum einer Fremdsprachen. Und die Menschen auf Cuba ist mit das schönsten auf der Insel (und ich meine natürlich nicht „Wettbewerb-Schönheit“, sondern die von der Menschlichkeit der Menschen dort)

Liebe Gruesse

Dir auch ganz liebe Grüße
Helena