Vereine mit roten Trikots gewinnen öfter?

Ist das wahr, dass Vereine mit roten Trikots statistisch öfter gewinnen als andere? Ist Rot somit eine richtige Sigerfarbe?

Schau Dir mal Raumschiff Enterprise an, welche Trikotfarbe dort immer gewonnen hat bei „Keilereien“

Wenn Du Bayern München meinst, wirds langweilig…

Rot drückt Aggressivität aus.

Nur als Info in diesem Zusammenhang: beim Stierkampf schwenken sie rote Tücher, um de n Stier zu provozieren, lach… er kann kein rot wahrnehmen

Hallo - ich bin kein Fachmann für Farbenpsychologie! Aber Vereine die im 3 stelligen Millionenbereich agieren leisten sich die besten Leute, auch in Bezug auf (Farb)Psychologie. Wenn da ein Funken Wahrheit dran wäre, könntest du dich drauf verlassen, dass es nur noch rote und noch „rotere“ Trikots geben würde.
Gruß Fritz

Servus,

ja, ganz klar. Deswegen sind ja auch der 1. FCK, Mainz 05, der OFC, Eintracht Schlabbekicker und der 1. FC Geißbock durchgehend unangefochten auf den ersten Tabellenplätzen der Bundesliga, seit es sie gibt: Das Rot machts!

Oder war das vielleicht doch irgendwie anders?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ob das war ist weiß ich auch nicht. Zur WM 2014 jedenfalls hat die Deutsche Nationalmannschaft das jahrzehnte alte „Auswärtsgrün“ ihrer Trikots gegen Schwarz-Rot ausgetauscht und das damit begründet, das Rot symbolisiere Aggressivität und Spielfreude. So ähnlich hat man auch den kurz zuvor eingeführten roten Brustring „erklärt“. Wie an dem Ergebnis der WM2014 zu sehen, scheints ja doch was genützt zu haben :wink:

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

das stimmt. Und zwar bezogen auf die englische Fußballliga seit Ende des WK2, falls diese Studie zutrifft: http://www.welt.de/wissenschaft/article1792047/Sportler-in-roten-Trikots-gewinnen-oefter.html

Allerdings sollte man sie auch lesen, statt nur den wenigen Zeilen zu glauben.

Gruß
vdmaster

Dazu kann ich beisteuern, dass ich jahrelang grüne und blaue Autos hatte und nun seit 8 Jahren ein rotes:
Ich bilde es mir nicht ein, andere haben es auch beobachtet- seitdem wird mir tendenziell überall Platz gemacht, ich werde vorgelassen, man wartet im Zweifel eher, als sich vorzudrängeln.
Nie wieder eine andere Farbe :slight_smile: .