Vereine - Vorsteuerabzug im Jugendbereich ?

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen…
Ist die Vorsteuer aus dem Jugendbereich eines Fussballvereins abziehbar oder nicht ? Dem Verein werden Trikots für die verschiedenen Jugendmannschaften in Rechnung gestellt einschließlich der Druckkosten. Nach meinen Informationen fällt der Jugendbereich in den ideelen Vereinsbereich, somit ist die vorsteuer nicht abzugsfähig. Aber liege ich damit richtig ?

Tach,

die Fragestellung ist eigentlich so falsch. bei der USt kommt es für den Vorsteuerabzug darauf an, für welche Ausenumsätze die eingekaufte Leistung benutzt wird. Sind die Ausgangsumsätze steuerbar und steuerpflichtig (im Allgemeinen, es gibt Ausnahmen), gibt es den Vorsteuerabzug.

Bei Sportvereinen ist es meist so, dass die unternehmersichen und gewerblichen Teile ausgelagert und verselbständigt sind, um die Gemeinnützigkeit des Breitensports nicht zu gefährden (Lizenspielerabteilungen bei Bundesligavereinen z. B.). ich unterstelle mal, dass dieser Verein keine unternehmeriuschen Aktivitäten ausübt bzw. die Trikots der Jugenbdmannschaft dafür nicht dienen. Dann gibt es KEINEN Vorsteuerabzug.

Ganz lieben Dank für Deine Antwort