ich habe mich kürzlich als gewerblicher Anbieter bei ebay registriert und auktioniere dort Artikel im Warenwert zwischen 5 Euro und 20 Euro. Wie kann man sich die Rechnungsstellung so einfach wie möglich machen, was genau muss man dem Kunden als Rechnung schreiben, muss die MwSt. gesondert ausgewiesen werden und wie kann man die Posten möglichst einfach für das Finazamt verbuchen (das soll auf jeden Fall passieren, bitte keine Diskussion über illegale Steuertricks).
ich habe mich kürzlich als gewerblicher Anbieter bei ebay
registriert und auktioniere dort Artikel im Warenwert zwischen
5 Euro und 20 Euro.
Und auch beim Gewerbeamt?
Wie kann man sich die Rechnungsstellung so
einfach wie möglich machen, was genau muss man dem Kunden als
Rechnung schreiben, muss die MwSt. gesondert ausgewiesen
werden und wie kann man die Posten möglichst einfach für das
Finazamt verbuchen (das soll auf jeden Fall passieren, bitte
keine Diskussion über illegale Steuertricks).
Du musst doch wissen, ob du die MwSt. ausweist oder nicht!
Posten verbuchen? Häh?
So, jetzt nimmst mal die Gelben Seiten zur Hand, suchst dir nen Steuerberater(in) und setzt dich mit dem 2 Stunden hin, der erklärt dir das Alles und dazu füllt der die gesamten Finanzamtformulare für dich richtig aus.
Das Erstellen einer Rechnung kostet betreibswirtschaftlich gemeinhin 2,50 Euro.
Wenn der Warenwert „eines Verkaufes auf/mit Rechnung“ 10 Euro und weniger beträgt und in dem Preis ist auch noch der Warenwert enthalten, dann sollte man die produkte auf ihre Markttauglichkeit überprüfen, bzw. die Art desw Verkaufes.
Aber dieses ist wieder einmal nur ein Beitrag aus Wissen und Erfahrung.
Der Erfolg gibt dir Recht solange du „glaubst“ damit Geld zu verdienen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na klar habe ich einen Gewerbeschein und schreibe auch ganz normale Rechnungen. Ich habe bloß noch nie Kleinstbetragrechnungen geschrieben und dachte, es gibt vielleicht eine einfache Möglichkeit z.B. per e-Mail Rechnungen zu schreiben. Im Prinzip gleich in der Antwortmail für den Bestellenden?
Sicher muss man auch überlegen, ob es sich lohnt 10 Euro Artikel zu verkaufen, vielleicht stelle ich das auch wieder ein.