Zelle ist im Zeitformat hh:mm formatiert. Dsa Rechnen mit Studen und Minuten läuft reibungslos. Bei Eingabe der Zeit muss aber immer der „:“ mit eingegeben werden. z.B. 15:30. Gibt es eine Möglichkeit bei der Eingabe auf den „:“ zu verzichten und nur 1530 einzugeben und Excel erkennt dann dies als hh + mm?
Hi,
Puuh, auf die schnelle hab ich beim Rumspielen mit benutzerdefinierten Formaten nichts gefunden.
Ich lasse mich da gerne belehren, aber meines Wissens geht das auch nicht ohne Konvertierung, da irgendwie eine Umrechnung stattfinden muß, weil Zeitwerte in Excel ja wie Datumswerte glaube ich immer in absoluten Zahlenwerten verwaltet werden.
Heißt: mit „hh:mm“ kommt man da glaube ich nicht weiter, wenn man „1230“ eingibt und „12:30“ haben möchte. Um „12:30“ hinzubekommen als Uhrzeit, müßte man den dazugehörigen Zeitwert eingeben.
Zudem müßte man bei einer Eingabe von „1230“ wohl mit einem Substring arbeiten und die einzelnen Ziffern in „hh“ und „mm“ splitten
Ich hab diese Konvertierung damals mal versucht bei einer Arbeitszeitserfassungstabelle, bin da aber nie weitergekommen als die Kenntnisse, die ich beschrieben habe.
Ich kann nur einen Workaround mit einer Formel anbieten, also Eingabe in einer Zelle, Ausgabe in einer anderen:
Bsp: Zelle C8 wird reingeschrieben : „1230“
Dann kann man in der Zielzelle folgende formel verwenden:
„=ZEIT(TEIL(C8;1;2);REST(C8;100);0)“
Die Zielzelle kann dann beliebig formatiert werden, bei hh:mm erhält man „12:30“
Viele Grüße
eine Formatierung kann ich dir nicht empfehlen (bzw. kenne ich nicht) Es gibt aber trotzdem ein Trick, mit dem ich mir weiterhelfe.
ich habe im Excel in der Autokorrektur folgendes eingestellt: , ersetzen duch : (Komma Komma ersetzen durch Doppelpunkt)
wenn ich jetzt über den Tastenblock 15,30 eingebe, dann korriegiert das Excel automatisch in 15:30.
Wie Du das in der Autokorrektur umstellst ist von der Excel Version abhängig. Deshalb wäre es in Zukunft hilfreich, ein paar mehr Informationen zu geben 
Ansonsten viel Glück
Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Kp
Hallo,
dazu kenne ich keinen Trick. Ich weiß nur, dass man beim Datum nur tt.mm tab eingeben braucht, dann wird das aktuelle Jahr ergänzt.
Beste Grüße
BFR
Hallo ps…,
Lösungen findest Du hier:
http://www.herber.de/forum/archiv/452to456/t454022.htm
Gruß Maria
Hallo!
Für Excel ist : die Info, das es sich um Zeit handelt.
Nur so kann gerechnet werden.
Direkt bei der Eingabe geht das nicht. Es muss immer der Doppelpunkt eingegeben werden, damit die Zahl als Zeitangabe interpretiert wird.
Man kann nur mit Hilfe einer Excel-Formel eine Zahl der Form hhmm in eine Uhrzeit umrechnen.
Die Formel dafür würde lauten:
=(GANZZAHL(A1/100)+REST(A1;100)/60)/24
Der Bezug „A1“ bezicht sich auf die Zahl, die umgerechnet werden soll. (Der Bezug kann natürlich angepasst werden.)
Beispiel: Bei A1=1530 liefert die Formel den Wert 0,645833333. Das muss dann noch als Uhrzeit formatiert werden und es wird als 15:30 angezeigt.
Nicht, dass ich wüsste.
Guten Morgen
m.E. geht das nur über eine Hilfsspalte, die Formel wäre dann =(GANZZAHL(A1/100)+REST(A1;100)/60)/24 und dann die Zelle im gewünschten benutzerdefinierten Format formatieren z.B. hh"."mm „Uhr“. Die Spalte A könnte man nur für die Eingabe - ich gehe davon aus, dass mehrere Zeiten erfasst werden müssen - ein- bzw. ausblenden.
Gruss
Xaver
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Vorschlag. Das ein- und ausblenden könntest du mit 2 kleinen Makros noch vereinfachen und diese mit 2 Schaltflächen verknüpfen:
Sub Ausblenden()
’
’ Ausblenden
’
’
Columns(„A:A“).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End Sub
Sub Einblenden()
’
'Einblenden
’