Achtung Webmaster oder Mod:
Keine Rechtsberatung, nur Hintergrundinfo !
Hallo. Ich hatte über die Bucht einen Spielzeug Bausatz erstanden, Ersteigerungswert 20 €.
Nun will Käufer nicht liefern, weil angeblich die Ware defekt sei. Hat Stonierung in gang gesetzt und angekündigt mir das bereits angewiesene Geld zurück zu überweisen.
Mein Ausführungen nach rechtlichen Vertrag, usw. werden ignoriert.
Okay, wer rennt für 20 € zum Anwalt, bzw. findet einen der sich der Sache annimmt ?
Auch wenn der Baukasten neu das dreifach kosten täte.
Ich denke mal niemand.
Meine Frage:
Gibt es am besten mit Links dazu ein vereinfachtes Verfahren, um mein Recht an der
Ware zu bekommen/anzumelden ?
Lies mal hier rein.
Der Rechtsanwalt (!) beschreibt auch diesen Fall. Runterblättern.
Und außer Erstattung des Kaufpreises (bei Privatverkäufer) oder Ersatzlieferung einen gleichen Artikels (Gewerblicher Händler) gibt es wohl eben doch keine „rechtliche Handhabe“. Meinst Du nicht auch, ein Anwalt für Verbraucherrecht würde so einen Hinweis einfügen, wenn es einen (erfolgversprechenden) gäbe ?
Hallo. Danke ! Wo soll ich mich rein lesen ? Achja, Privatverkauf war es.
Und ich hatte den Streitwert in Betracht gezogen, da dieser gering ist ein
anderes vereinfachtes rechtliches Verfahren in Betracht zu ziehen, wenn es das gäben täte.
hast Du denn darauf bestanden, die defekte Ware zu erhalten? Möchtest Du die? Oder hast Du Hinweise, dass die Ware gar nicht defekt ist, z.B. weil der Verkäufer gleiches Produkt erneut einstellt?
Wenn die Ware beschädigt wurde, ist dies ein wirksamer Grund, die Auktion (auch nachträglich) abzubrechen.
Ich möchte die Ware wie sie angeboten wurde, original verpackt und ungeöffnet wurde diese angepriesen. Das habe ich auch so geschrieben. Eben nach der AGB von ebxx usw. gestützt.
Hinweis über den Zustand der Ware nach der Ersteigerung habe ich nur schriftlich durch den Verkäufer, 8 Stunden nach Auktionsende. Es wurde stoniert ohne einen Grund anzugeben. Den Grund habe ich erst durch geziehlter Nachfrage erhalten.
Ein Beweis über die Richtig der Angabe des Verkäufer habe ich trotz Bitte danach nicht bekommen. Statt dessen Ausreden, wo dadurch die Annahme bestärkt wird, das der angegebene Grund nur ein Vorwand ist, die Ware behalten zu können.