Vereinfachung Verpackung

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

Ich bin etwas neu in AutoCAD. Daher meine Anfrage der techn. Möglichkeit und Umsetzung meiner Idee
mit oder in AutoCAD.
Ich möchte den Umsetzungsaufwand bzgl. der Labels verinfachen. Idee: Ich möchte quasi ein Standardlabelformat
für die Typen- als auch die Verpackungschilder erstellen.
Desweietren würde ich eine Datenbank mit den entsprechenden Dateninhalten für die Etiketten bzw.
Verpackungsschilder und Typschilder erstellen. Die Datenbank kann oder soll dann in Tabellenform sein,
wie Excel.
Mit anderen Worten könnte ich dasselbe Verpackungs- und Typenschild für eine Produktfamilie nutzen. Unterscheide wäre nur die entsprechende Bestellkonfiguration und Fabrikationsnr. des Gerätes.
Daher nun die Frage: gibt es in AutoCAD hierzu eine geeignete Schnittstelle? Kann man diese
Datenausleitung in AutoCAD importieren?
Hat dies vielleicht jemand schon einmal gemacht und könnte mir hierzu ein Bspl zusenden?

Für eure Antworten danke ich mich bei dir im voraus

GRuss

Andreas

Hallo anherrmann,

Welche Version von AutoCAD ist im Einsatz ? Falls AutoCAD ADT dann bitte Versionsnummer benennen.

Gruß

wohlder

Hallo,

Die 2011 er Version.

Gruss

Hallo Andreas,
tut mir leid, dazu fällt mir leider nichts ein.

Viele Grüße
Lars

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen

Carola

Hallo Andreas,

tut mir leid, da kann ich dir leider nicht helfen. Kenne keine AutoCAD Schnittstellen.

Gruß
Michaela

Hallo,

das hab ich noch nicht probiert. Wir haben da einanderes Prog das die Etiketten nach der Zuschnittliste generiert.
Fuer alle moeglichen Detailfragen gibt es aber die entsprecheneden Foren als Anlaufstelle. Ich empfehle Die einen Blick in http://ww3.cad.de/ zu riskieren. Da findest du evtl. die Antwort.

Gruss aus Italien

Martin

Hallo anherrmann,
tut mir leid für die sehr verspätetet Antwort. Habe längere Zeit nicht mehr meinen email-account genutzt, da ich das meiste inzwischen über meine Firma-email-Adresse abwickel.
Ich weiss nicht ob ich deine Fragen richtig verstanden habe. Ich glaube nicht das es eine Schnittstelle von excel zu AutoCAD gibt, aber man kann natürlich eine excel-Tabelle datei durch Cut und paste in AutoCAD einfügen. Hierzu die entsprechende excel-Tabelle makieren und kopieren und dannach im AutoCAD (entweder Model-layout oder Papier-layout) mit paste einsetzen. Das dauert manchmal etwas bis die Datei in AutCAD erscheint, aber es funktioniert.
Wenn man hinterher mit Doppelklick auf die Excel-Tabelle klickt, öffnet sich automatisch das Excel-Programm und man kann in Excel die Daten nachträglich manipulieren.
Hoffe ich konnte wenigstens ein weinig helfen
Liebe Grüsse Vera

Hallo Andreas,

leider hast du mich nicht gefunden. Na macht nichts. Die passende Lösung hierzu gibt es von Zweckform. Die Exel-Tabelle kann mann hier einfügen. Das Zweckform-Programm kann mit auto-cad kommunizieren und deine Daten umwandeln - so das du dann auch wieder mit dem Programm von Zweckform Etiketten drucken kanst. Die Auswertungen und Manipulationen lassen sich durch hinzufügen im Zweckform-Programm ganz leicht durchführen. Das Programm ist kostenfrei.