Vereins- Gründung : Eure Erfahrungen ?

Hallo liebe Vereins- Fans,

mein Name ist Lutz Bernard, ich bin Volljurist und lebe und arbeite in Berlin als freier Unternehmensberater. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt mein erstes Ebook fertiggestellt.

In dieses Ebook habe ich meine Tipps aus 30 Jahren juristischer Praxis für eine erfolgreiche Vereinsgründung mit einbezogen. Denn mit diesen Tipps soll bereits mit dem ersten Antrag der Eintrag ins Vereinsregister gelingen.

In parallelen Newsletter möchte ich ergänzend gerne auf praktische aktuelle Probleme der Vereinsgründung eingehen. Dazu meine Frage an Vereins- Gründer und Vereins- Vorstände:

  1. Was waren rückblickend gesehen Eure grössten Probleme bei der Vereins- Gründung und

  2. was würdet Ihr aus heutiger Sicht bei einer erneuten Vereinsgründung anders machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Informationen!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.

  1. Was waren rückblickend gesehen Eure grössten Probleme bei
    der Vereins- Gründung und

  2. was würdet Ihr aus heutiger Sicht bei einer erneuten
    Vereinsgründung anders machen?

Hallo, gleich vorab, ich ürde nie in einem Vereinsvorstand mitarbeiten wollen.

Aus meiner Erfahrung bestehen bei der Vereinsgründung die geringsten Probleme hinsichtlich der Anmeldung beim Registergericht. Die meisten Vereine sind am Anfang recht gut informiert. Meistens sind es kleinere formelle Sachen die relativ schnell zu beheben sind.

Richtig lustig wird es dann meist erst nach der ersten Vorstandswahl mit Änderungen im vertretungsberechtigten Vorstand oder bei der ersten Satzungsänderung. Dann will niemand mehr wissen welchen Formerfordernissen man sich bei Gründung unterworfen hat. Auch ist das Protokoll dann meist nur ein müder Abklatsch des meist recht gut gefassten und rechtsicher protokollierten Gründungsprotokolls.

Das sind aber nur meine Erfahrungen.

ml.