Hallo @all,
es geht um einen allein lebenden, etwa 65jährigen Mann (G.), der in der Nachbarschaft meiner Mutter in dem von seinen Eltern geerbten Haus lebt.
Als meine Eltern 1976 in die Nachbarschaft zogen, fiel sofort die gut 2m hohe Hecke ins Auge, hinter der G. mit seinen Eltern in einem Haus lebte. Der Vater (Frührentner) war Typus extrem aggressiver Querulant, die Mutter eine stille, zurückgezogene Frau. Kontakt hielt die Familie zu niemandem.
Ende der 70iger starb der Vater (etwa im Alter von 65 Jahren). Die Mutter hielt sich bald darauf einen Hund und kam durch die Spaziergänge häufiger raus. Sie war immer freundlich, sprach auch das eine oder andere Wort, suchte von sich aus jedoch keinerlei Kontakt.
G. galt als ruhig, sehr wortkarg und kontaktscheu, alles in allem ein freundlicher Mann. Er hat das Haus seiner Eltern nie verlassen, und soweit bekannt, nie eine Beziehung oder Freunde gehabt. Man sah ihn bis zur Rente jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, ein seltsam altmodisch gekleideter, hagerer Mann.
Nach dem Tod der Mutter vor etwa 4 Jahren sah G. zur Testamentseröffnung nach Jahren seine Schwester wieder. Sie lebt mit ihrer Familie etwa 100km entfernt und hat(te) keinen Kontakt zu Eltern und Bruder.
Nach dem Tod der Mutter schien sich zunächst nichts zu verändern. Seit einiger Zeit beginnen sich die Nachbarn (so auch meine Mutter) jedoch Sorgen zu machen: G. kümmert sich nicht mehr um Haus und Garten (womit er früher sehr viel Zeit verbracht hat), tagsüber bleiben die Rolläden immer verschlossen, und er geht kaum noch aus dem Haus. Die inzwischen wild wuchernde Riesenhecke schneidet er z.B. nachts, vermutlich um niemandem zu begegnen.
Eine Nachbarin hat ihn vor einiger Zeit zufällig im Supermarkt gesehen: Er soll stark abgemagert sein, unrasiert und abgerissene Kleidung tragen (früher undenkbar). Er grüßt zwar noch, ergreift aber „die Flucht“ sobald man sich ihm zu nähern versucht. Kontakte nach außen scheint er keine zu haben.
Was kann man für ihn tun? Anders gefragt: Soll man etwas tun?
Der Nachname seiner Schwester ist uns nicht bekannt, sonst könnte man sie informieren?
Vielen Dank für Tipps und viele Grüße
Diana