Hallo zusammen,
Ich bin Mitglied einer freien Tanzgruppe, d.h. wir sind keine Vereinsmitglieder oder ähnliches.
Wir überlegen nun, ob es sinnvoll wäre, einem Verein beizutreten bzw. einen Verein zu gründen.
Nun meine Frage: Ist es möglich einen Verein zu gründen (z.B. TV XY)? Wenn ja, was muss man beachten? Muss man das Gemeinden abhängig machen? Welche Rechte/Pflichten hat man als Verein?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Antworten.
Grüße, Jaenny
Bretthinweis
Hallo Jeanny,
Wenn du deine Frage im Brett Allgemeine Rechtsfragen **unter Berücksichtigung der Vorgeschalteten Seite" postest, wirst du mit Sicherheit bessere Antworten erhalten, als es in diesem Brett zu erwarten ist.
Gruß
Sticky**
Danke Sticky für den Hinweis 
Hi,
Wenn du deine Frage im Brett Allgemeine Rechtsfragen
unter Berücksichtigung der Vorgeschalteten Seite"
postest, wirst du mit Sicherheit bessere Antworten erhalten,
als es in diesem Brett zu erwarten ist.
Öhm - darf ich trotzdem?
http://www.wegweiser-buergergesellschaft.de/praxishi…
Gruß,
Anja
Mein Beitrag wurde aus der Rubrik Rechtsfragen wieder gelöscht - ich hoffe, dass mir in der Rubrik hier trotzdem jemand ein bisschen helfen kann 
Jaenny
Hi, Jaenny,
zunächst besteht natürlich immer die Möglichkeit, einem vorhandenen Verein (meinetwegen Sportverein) beizutreten und - so noch nicht vorhanden - dort eine Tanzsportgruppe aufzumachen (so der Verein zustimmt, sollte man vielleicht vor Beitritt klären). Da fällt dann nur der übliche Beitrag an.
Die andere Möglichkeit wäre, einen eigenen Verein zu gründen. Da findest Du unter dem von Anja angegebenen Link alles Notwendige.
Viel Spaß
Eckard