kennt sich jemand mit Buchhaltung in gemeinnützigen Initiativen aus (weder Sport noch Kultur-> Umweltschutz, städtisch gefördert)?
Z.B. eine Rechnung für das Drucken eines Aktionsplakats, buch ich die besser als Werbekosten (6543 in DATEV-Branchenlösung Verein) oder als ‚Dienstleistung‘ hier Fremdleistung (6535, so darf ich ‚Fremd‘ wohl interpretieren). Oder Druckkosten, dann würde ich ein solches Konto einrichten.
Vor dem Problem stehe ich häufig: soll die Verwendung oder die Art der zu bezahlenden Leistung bzw. Kosten ausschlaggebend sein?
Danke im voraus
ob Du für die Druckkosten ein gesondertes Konto einrichtest oder auf Fremdleistungen buchst, liegt in Deinem Ermessen. Einerseits ist die Buchhaltung ein gesetzliches Erfordernis. Um dem zu genügen, ist es völlig egal, auf welchem Konto die Druckkosten gebucht werden. Andererseits ist die Buchhaltung aber auch ein wichtiges Instrument der Kostenkontrolle. Es läßt sich eben erkennen, wo das Geld geblieben ist.
Um das erkennen zu können, ist es wichtig, daß Du gleichartige Ausgaben auch immer auf dem gleichen Konto buchst. Wenn also Druckaufträge häufiger vorkommen, würde ich dafür ein gesondertes Konto anlegen. Dann kann man aus Deiner Buchhaltung z.B. erkennen, ob es sich lohnt, mit einer Druckerei besondere Bedingungen auszuhandeln und Du kannst der Druckerei mit einem Blick aufs entsprechende Konto sagen, um welches Jahresvolumen es dabei geht.
sicherlich erledigst Du die Buchhaltung ehrenamtlich nach Feierabend. Dann solltest Du besonders darauf achten, daß alles möglichst einfach überschaubar bleibt. Verwende möglichst nur wenige Konten des gewaltigen DATEV-Kontenrahmens. Schreibe Dir auf, welche Kosten Du auf welches Konto buchst. Das macht auch einer Revision das Leben leichter. Markiere die wenigen benutzten Konten im Kontenplan oder stelle sie Dir auf einem gesonderten Blatt übersichtlich zusammen.