Vereinsbuchhaltung - wie verbuche ich das?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin vor Kurzem zum Kassierer eines Vereins gewählt worden und stoße gerade auf meine 1. Unsicherheit.

Folgende Situation: VOR Vereinsgründung wurde vom späteren Vorstand eine Sache angeschafft (Wert 117 Euro). Rechnung wurde auf die Privat-Adresse des 1. Vorsitzenden ausgestellt! Die Sache ist aber für den Verein und soll auch entsprechend verbucht werden.

Wie mach ich das? Verkauft der 1. Vorsitzende das Teil an den Verein? Reicht dann ein Barbeleg? Und wie verbuche ich das dann? Als Spende?

Bin gerade etwas unsicher und würde mich über Antworten freuen!

LG Anne

Hallo Anne,
vor Vereinsgründung gibt es selten ein Konto, da dort immer der vertretungsberechtigte Vorstand angegeben werden muss.
Das einfachste ist, für den vorläufigen Vorsitzenden eine Barkasse mit Kassenbuch „Kassenabrechnung 427 von Zweckform“ für den Zeitraum zu führen.
Deine Rechnung trägst du dort ein. Da aber kein Geld vorhanden ist, legst du zu einem früheren Zeitpunkt eine Privateinlage vom Vorsitzenden (o.a. …) für das Konto an.
Diese kann, nach Vereinsgründung, wenn dann Geld auf dem Konto vorhanden ist (wenn Beiträge eingehen) wieder zurück gezahlt werden.

Dies ist eine saubere Angelegenheit…

Gruß Reinhard

Ist dies eine Lösung?

Wenn es nur um die buchmäßige Erfassung geht. reicht ein entsprechender Buchungsbeleg (also Quittung). Wenn auch steuerliche Aspekte (Vorsteuerabzug) berücksicht werden sollen, wird es etwas komplizierter (Rechnung mit USt.Ausweis).
Gegenwert kann als Sachspende deklariert werden (dann ist ein entsprechender Nachweis notwendig)