Wir haben jetzt erst einmal einne Verein gegründet und möchtet gern wissen wann man z.B. Spenden empfangen kann ob dies als einnahmen gelten und zu versteuern sind und ob es einen Freibetrag für spendeneinnahmen gibt.
Udoy
Wir haben jetzt erst einmal einne Verein gegründet und möchtet gern wissen wann man z.B. Spenden empfangen kann ob dies als einnahmen gelten und zu versteuern sind und ob es einen Freibetrag für spendeneinnahmen gibt.
Udoy
Frag mal jemand der …
Ahnung davon hat.
Hallo Udoy,
Wir haben jetzt erst einmal einne Verein gegründet und möchtet
gern wissen wann man z.B. Spenden empfangen kann ob dies als
einnahmen gelten und zu versteuern sind und ob es einen
Freibetrag für spendeneinnahmen gibt.
Aus diesen Fragen sehe ich, das da noch eine ganze Menge unklar ist. Am besten telefonierst Du mal mit dem Amtsgericht, lässt Dich mit dem Registergericht verbinden (oder gleich mit dem Sachbearbeiter für Vereine) und fragst den, ob es bei Euch in HB eine Broschüre über Vereinsgründung gibt. Alternativ wären das Finanzamt oder das Justizminiusterium (=Herausgeber der sächs. Broschüre) gute Anlaufpunkte. Vielleicht liegt das ja auch im Rathaus im Servicebereich rum.
In der sächs. Broschüre ist alles run um das Vereinsrecht inkl. Steuern und Spenden ganz gut aufgeführt. Natürlich kannst Du auch 10-20 Euro in die Hand nehmen und im nächsten Buchladen einen ratgeber kaufen.
Sorry, dass ich nicht en detail auf die Fragen eingehe, aber ohne einen gewissen Hintergrund ist die Antwort nutzlos bzw. kann Dir Schaden. Und einen kompl. Ratgeber mit 100 Seiten will ich hier nicht schreiben.
Tschuess Marco.