Hallo!
ich und einige Leute aus meiner Gemeinde
Kirchengemeinde nehme ich an? Freie oder „Staats“-Kirche
Einen nicht eingetragenen Verein zu Gründen ist ja
kein großes Problem.
Versteh ich nicht. Die Kirchengemeinde ist doch bereits eine rechtsfähige Vereinigung - was soll da noch gegründet werden? Warum kann das ganze nicht einfach als Veranstaltung der Gemeinde laufen?
Tipp: Ich würde auf jeden Fall prüfen ob ein „Cafe“ durch die Haftpflichtversicherung der Gemeinde gedeckt ist.
Aber wie sieht es aus, wenn wir Getränke und Essen
verkaufen möchten? Was für Genehmigungen sind dafür :nötig und
Sorry, keine Ahnung.
müssen wir auf Grund der Einnahmen dann Steuern :zahlen
Hmmm - also Steuerberatung kann ich nicht machen, aber so wie Du das schilderst dürfte das ja im Rahmen des vermutlich gemeinnützigen Gemeindezwecks sein. Dann ist die Körperschaftssteuer (= Einkommensstueer) außen vor. Was die Umsatzsteuer (=Mehwertsteuer) betrifft, dürfte schon auf Grund des geringen Umsatzes keine Steuerpflicht bestehen (§19 UStG, 17.500 Euro), und wenn ihr da mal irgendwann ganz groß werdet geht das immer noch als Zweckbetrieb durch, da müßt ihr schon viel Kaffe verkaufen bis ihr da in die Steuerpflicht kommt …
Gilt soetwas als gemeinnützig oder auf Grund der :Einnahmen nicht mehr?
Nochmals - ich würde das alles unter der „Flagge“ der Gemeinde laufen lassen, die ist ja vermutlich gemeinnützig.
Wo kann man weitere Infos dazu bekommen? Die einzigen :Infos
die ich bisher gefunden habe sind für Vereine ohne
Verkauf/Gastronomie.
Gibt es für die Gemeinde keinen Dachverband? Dort gibt es normalerweise Beratungsstellen die Euch da auch in rechtlichen und steuerlichen Fragen beraten dürften.
Aber so wie Du das schilderst sehe ich da gar keine Notwendigkeit das groß aufzuhängen. Für mich waren solche Aktionen immer Teil der ganz normalen Gemeindearbeit. Die einzige Sorge - besonders wenn ihr eine kleine freie Gemeinde seit - hätte ich im Hinblick auf den Versicherungsschutz falls was passiert. Das müßte Eure Gemeindeleitung prüfen.
Vielleicht gibt es auch noch hygenische Vorschriften - da würde ich mal beim Ordungsamt nachfragen - aber unetr uns: ich habe da nie gefragt sondern einfach gemacht, in dem geringen Umfang wie ihr das plant wird Euch schon keiner den Kopf abreißen, wenn ihr irgendeine Vorschrigft überseht. Aber da ist natürlich nur meine eigene leicht anarchistische Grundeinstellung. Wenn Ihr es korrekt machen wollt, s.o.
Hoffe das hilft
Gruß Conrad