Vereinsgründung: wie versichern?

Liebe Experten,

ein Team von jungen Leuten möchte einen eingetragenen Verein gründen. Es gibt auch eine Gruppe, die sich mit Versicherungen etc. beschäftigt. Da ich mir zu diesem Thema aber auch eine Meinung bilden möchte, bitte ich Euch um Hilfe.

Welche Versicherungen hat ein „normaler“ Verein?

Welche muß er haben?

Muß man jährlich die Vereinsmitglieder namentlich bei jeder Versicherung melden? Und unter dem Jahr bei Ein-/ Austritten an-/ abmelden?

Wo finde ich zu solchen Fragen sonst noch (professionellen+kostenfreien) Rat?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Bedanke mich für Eure Mühe! Wenn Ihr noch Rückfragen habt, mailt mir.
Gruß & Danke, olive

Um sagen zu können, welche Versicherungen ih benötigen könntet… müsstest du allerdings schon sagen, was dieser Verein macht…
Die Risiken eines Schützenvereines sind sicherlich nicht mit denen eines Schachspielvereines zu vergleichen…
Ist vielleicht etwas überzogen… aber ich denke, du weißt, worauf meine Frage hinzielt…

In diesem Sinne…

Bye
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genauere Infos
Lieber Marco,

recht hast Du. Danke für deine Nachfrage. Hier kommen genauere Infos:
Es geht um einen Verein, der sich mit Kommunalpolitik befasst und jungen Menschen diese wieder ein bißchen näher bringen will. Dazu wird es Arbeitstreffen, kleine und große Veranstaltungen, Stände in der Innenstadt, etc. geben. Alles Aktionen, bei denen was passieren kann…

Gruß, olive

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Marco,

recht hast Du. Danke für deine Nachfrage. Hier kommen genauere
Infos:
Es geht um einen Verein, der sich mit Kommunalpolitik befasst
und jungen Menschen diese wieder ein bißchen näher bringen
will. Dazu wird es Arbeitstreffen, kleine und große
Veranstaltungen, Stände in der Innenstadt, etc. geben. Alles
Aktionen, bei denen was passieren kann…

Gruß, olive

Hallo Olive…

tut mir leid, aber da kann ich dann doch nicht so weiterhelfen…

Wenn ihr Veranstaltungen macht, braucht ihr mit Sicherheit eine Veranstalterhaftpflicht… zumindest wäre es sicherlich besser…

Wie in welchem Umfang, da kann ich nicht helfen…

Ich meine die Albingia macht sowas…
Die gehört jetzt aber zu *grübel*… Axa Colonia meine ich…

vielleicht können die dir da auch generell weiterhelfen…

Ansonsten bräuchtet ihr ja nur noch eine Versicherung für eure Stände… da hab ich aber auch keine Ahnung, wie das am besten zu schützen und abzusichern geht…

Aber Vielleicht weiß ein nachfolgender Leser das… in jedem Fall kann er jetzt schneller antworten, da er den Vereinsgrund kennt…

In diesem Sinne…

Bye Marco