Vereinsheim/haus oder Clubhaus/heim pachten - wo?

hallo liebe User,
bin fast am verzweifeln, ich suche gerade das gesammte internet nach Vereinsheimen/häuser und oder Clubheimen/häuser ab, die zur verpachtung ausgeschrieben wurden…doch leider bleibt meine suche ergebnisslos.
Auf den seiten immobilienschou24.de und der gleichen finde ich nichts speziefisches.
(befinde mich im Saarland, in der nähe von Völklingen) Wo muss/kann ich denn anrufen, um so etwas in erfahrung zu bringen, ob bei hier in unserer nähe etwas zur verpachtung steht? Oder wo finde ich solche inserate im internet?

Nur kurz zur Info, wir sind ein neugegründeter Motorradverein , bzw ein neuerdings eingetragener verein (e.v) und suchen jetzt etwas als RUHIGEN treffpunkt zum gemütlichen beisammen sein.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
Mit freundlichsten Grüßen
A.L.

Ruhig im Sinne von:
„Wir wollen die anderen mit unseren Motorrädern nicht nerven.“
oder
„Wir wollen von anderen nicht genervt werden.“?

die goldenen mitte wäre da ideal :smile: wir befinden uns alle schon in einem „bestimmten“ alter und es liegt uns fern, dort an dem besagten clubheim die maschienen „röhren“ zu lassen, ferner haben wir auch nicht solch „modifizierte“ Motorräder, damit wir bei an und abfahrten an die jeweilige örtlichkeit, sämtliche anwohner in aufruhr versetzen.

Wir suchen einfach nur ein Clubheim fürs gemütliche beisammen sein, egal ob wir mit pkw oder motorrad dort hin fahren. Wir sind eigentlich eine interessen gemeinschaft, jedoch haben wir das ganze rechtlich abgesichert in dem wir ein e.v. gegründet haben.

Aber ich merke, dass wir mit diesem verlauf von der eigentlichen Thematik abschweifen :smile:
Wollte ja nur erfragen, welche möglichkeiten ich habe, besagte örtlichkeiten, die zur verpachtung stehen, in erfahrung zu bringen.
es gibt ja erfahrungsgemäß einige solcher leerstehender objekte, ob es sich hierbei um beispielsweise ein Clubheim des ehemals dort ansäßigen taubenzüchtervereins, obst-und gartenbauvereins oder gar um einen alten hundetresurplatz mit eigenem clubheim handelt ist eigentlich völlig egal… bloß wo sind solche objekte, die zur verpachtung sind, ausgeschrieben, bzw. wo kann man erfragen ob sich derartiges in unserer Nähe (Stadt, Ortskreis, Bezirk) befindet?

Hallo,

irgendwie passt deine Story nicht so ganz: Vereine bauen sich Vereinsheime und suchen dann Pächter, die diese übernehmen, damit der Verein, der sich das Ding gebaut hat, dann Gastronomie auf dem Platz hat. Warum sollte ein Verein so ein Objekt an einen Dritten geben, der das Ding zu eigenen Zwecken nutzen will? Oder der Verein ist pleite, und dann gibt es da höchstens noch einen Insolvenzverwalter, der die Immobilien abwickelt. Das ist dann aber ein Einzelfallthema, und nichts, wo Du mit mehr als Glück rechnen könntest, dass genau so ein Fall bei Dir in der Nachbarschaft gerade jetzt entsprechend „reif“ ist, und Du die ganze Hütte dann kostengünstig aus einer Versteigerung schießen kannst (dann hast Du das Ding aber an der Backe, und nicht nur gemietet/gepachtet).

Ich würde eher mal in Richtung der Anzeigen für Gewerbeobjekte, speziell Gastronomie der Zeitungen in der Gegend gehen. Vielleicht kannst Du da ein Ausflusglokal o.ä. finden. Problem dabei ist natürlich, dass solche Dinger natürlich Pachten haben, die in der ein oder anderen Form am Umsatz/der Umsatzerwartung fest gemacht werden. Und den dafür nötigen Umsatz erzielt man als reiner Selbstnutzer nicht. Bleibt auch da der Erwerb. Und genau so eine Geschichte gibt es hier fast vor meiner Haustür. Da haben sich einige Motorradfreunde tatsächlich ein altes Ausflugslokal gekauft. Und wenn ich bei uns so Richtung Heide fahre, gibt es noch so eine Geschichte, und ein paar verlassene Ausflugslokale, die sich ebenfalls für solche Sachen eignen könnten. Da müsstest Du mal bei Dir in der Gegend schauen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

es gibt ja erfahrungsgemäß einige solcher leerstehender
objekte, ob es sich hierbei um beispielsweise ein Clubheim des
ehemals dort ansäßigen taubenzüchtervereins, obst-und

Schau mal bei dir auf der Gemeinde-/Stadtverwaltung vorbei. Vielleicht findest Du da eine Vereinsübersicht und vielleicht gibts da nen Verein, der ansatzweise zu euch passt, dann fragst Du einfach mal dort nach wie es mit einer Nutzung deren Vereinsheim aussieht. Bei uns in der Gemeinde gibts z.B. einen Veteranenclub, die sich um alte Maschinen (insbes. Traktoren) kümmern.

Oder du rufst direkt bei deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung an und sprichst mit denen, vielleicht haben die eine leerstehende Immobilie, die ihr nutzen könnt (z.B. gegen Durchführung von Renovierungsarbeiten usw.)

GRüße

1 Like