Vereinsrecht

Guten Tag,

zu folgendem Fall finde ich leider keine Hinweise im Internet, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben oder hat eine aussägefähige Quelle für mich.

Ein Verein wählt in ordentlicher Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Dieser kann sich in der konstituierenden Vorstandssitzung nicht auf einen Vorsitzenden einigen. Wie geht das jetzt weiter? Satzungen sehen für diesen Fall eigentlich keine Regelungen vor. Ich gehe persönlich davon aus, dass es als nächstes eine Neuwahl geben muss.

Welche Fristen sind jetzt einzuhalten? Der alte Vorstand ist ja bereits entlastet und genaugenommen ist ein Verein ohne Vorsitzenden doch nicht wirklich geschäftsfähig…oder?

Muss sich der Verein zwingend auflösen, wenn auch in der folgenden Wahl keine geeigneten Kandidaten zur Verfügung stehen?

Danke für Eure Aufmerksamkeit. :wink:

Gruß Maid

Hallo Maid,

zu folgendem Fall finde ich leider keine Hinweise im Internet,
vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben oder hat eine
aussägefähige Quelle für mich.

Ein Verein wählt in ordentlicher Mitgliederversammlung einen
neuen Vorstand. Dieser kann sich in der konstituierenden
Vorstandssitzung nicht auf einen Vorsitzenden einigen.

hm, ich kenne nur Satzungen, die ausdrücklich einen Vorsitzenden wählen, oder aber Teamvorstände, wo es dann keinen Vorsitzenden braucht. Aber mein Horizont ist auch im Wesentlichen der ADFC bundesweit.

Wie geht das jetzt weiter? Satzungen sehen für diesen Fall
eigentlich keine Regelungen vor.

Da ich selber eben nur Satzungen kenne, die genau dies eben schon regeln, und zwar durch die Wahlordnung für die einzelnen Ämter, kann ich mit den weiteren Fragen leider nichts anfangen.

Gruß, Karin

Wäre natürlich vorbeugend sinnvoll, solche Situationen durch eine entsprechende Satzung zu verhindern, löst das vorliegende Problem aber nicht rückwärts.

Gruß Maid