Wir haben folgende Situation. Der „Dachverband“ bzw. Kreisverband schreibt in seiner Satzung, dass die örtlich organisierten Ortsverbände nicht rechtsfähige Vereine sind.
Meine Frage ist: Darf ein Kreisverband dies so in seiner Satzung schreiben? Welche Möglichkeiten hat man, abgesehen vom ändern der Kreisverbandssatzung, den Ortsverein dennoch als rechtsfähigen Verein im Amtsgericht eintragen zu lassen?
Weiter steht in der Satzung, dass Änderungen der Satzungen des Ortsverbandes durch den Kreisvorstand zustimmungspflichtig sind.
Wenn man nun in der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschließen, darf der Kreisvorstand diese Änderung wirklich rückgängig machen?
Wir haben folgende Situation. Der „Dachverband“ bzw.
Kreisverband schreibt in seiner Satzung, dass die örtlich
organisierten Ortsverbände nicht rechtsfähige Vereine sind.
Meine Frage ist: Darf ein Kreisverband dies so in seiner
Satzung schreiben?
JA, wer oder was sollte ihn daran hindern ?
Welche Möglichkeiten hat man, abgesehen vom
ändern der Kreisverbandssatzung, den Ortsverein dennoch als
rechtsfähigen Verein im Amtsgericht eintragen zu lassen?
Keine Legalen
Weiter steht in der Satzung, dass Änderungen der Satzungen
des Ortsverbandes durch den Kreisvorstand zustimmungspflichtig
sind.
Wenn man nun in der Mitgliederversammlung eine
Satzungsänderung beschließen, darf der Kreisvorstand diese
Änderung wirklich rückgängig machen?
JA
Solange die grundsätzlichen demokratischen Rechte der einzelnen Vereinsmitglieder auf Einflußnahme durch Delegiertenwahlen oder Mitgliederversammlungen gewahrt sind, kann sich ein Verband durchaus in solchen Fragen nach dem Motto „Ober sticht Unter“ organisieren.
&Tschüß (Die Einhaltung gewisser Höflichkeitsformen wie Anrede und Gruß ist bei w-w-w gern gesehen)
Meine Frage ist: Darf ein Kreisverband dies so in seiner
Satzung schreiben?
Nun ja, in Satzungen steht so einiges drin…
Welche Möglichkeiten hat man, abgesehen vom
ändern der Kreisverbandssatzung, den Ortsverein dennoch als
rechtsfähigen Verein im Amtsgericht eintragen zu lassen?
Einfach einen rechtsfähigen Verein gründen der unabhängig ist vom Dachverband! Wo ist das Problem?
Der Dachverband - nehmen wir der Einfachheit halber mal an es ist ein (Kreis)sportverein kann niemenden in seinem „Einzugsgebiet“ verbieten einen weiteren - auch rechtsfähigen - Ortssportverein zu gründen.