Liebe/-r Experte/-in,
mir ist ein Verein zugefallen wo die Schriftführerin alle AdressListen mit der Hand schreibt.
Ein Albtraum!
Ich habe sie nun bequatscht es mit einem Computer zu versuchen.
Sie ist 70plus und macht es wohl auch nur noch ein Jahr. (Aber wir haben im Moment niemand sonst) deshalb soll er nicht zu groß und möglichst „primitiv“ sein. Eine Schreibmaschine halt.
Hast Du einen Tipp was wir da kaufen sollen und wie ich Word und Exel ohne CD-Laufwerk auf das Maschinchen bekomme.
Ich habe zwar schon einige Jahre einen PC aber nur für den Hausgebrauch.
Danke vorab
Jopi
Hallo,
also ein Netbook (die ganz kleinen Mini-Laptops der 200-300€-Preisklasse sind dafür denkbar ungeeignet: Das Mini-Display kann ich mit 41 Jahren (und halbwegs guten Augen, nur etwas kurzsichtig) kaum mehr vernünftig lesen (gut, meines hat ein 7-Zoll-Display), aber ein 14- oder 15-Zoll-Display wäre für einen User der 70±Klasse die Mindestanforderung (ich sehs, wenn ich meinen Eltern (69/83) etwas zeige, da ist das 15-Zoll-Display meines aktuellen Notebooks optimal, das 12-Zoll-Display des Vorgängergerätes war für sie teilweise schon nicht mehr vernünftig lesbar…
Wenn jemand aus Eurem Verein ein älteres Notebook (es sollte aber mindestens 300MHz+ haben) „ausmustert“, wäre das eigentlich optimal - dort ist vielleicht schon ein Word2000 oder so droben, das reicht für die Vereinsverwaltung vollkommen aus …
Wenns was „neues“ sein soll, dann nimm eines der günstigen 300-400€ Klasse MIT optischem Laufwerk und einem 14- oder 15-Zoll-Display, darauf ein Open-Office und gut ists … das reicht dann auch für die „Nachfolgerin“ aus, wenn die aktuelle Schriftführerin mal abgelöst werden sollte. Achte aber bitte drauf, dass die Kiste mindestens 4GB Arbeitsspeicher hat !
Ansonsten gibts auch Firmen, die von grösseren Firmen die „ausgemusterten“ Notebooks aufkaufen, sauber machen und sie mit nem XP für 200-300€ mit 6 Monaten Garantie (ausgenommen der Akku) verkaufen - die haben sogar ein 4:3-Display, welches etwas grösser ist als die aktuellen Widescreen-Displays und - wenn man Glück hat, sogar entspiegelt (matt), nicht so wie die jetzt in Mode gekommenen Glossy, Glare oder einfach „Spiegeldisplays“, bei denen man im Garten oder bei Lichteinfall von hinten kaum mehr was sehen kann, weil man vor lauter Spiegelungen keinen Bildschirminhalt mehr sieht.
Viel Erfolg - Gruß Hubert