Vereisungsmaschine SHK ausleihen?

Hallo,

weiß jemand einen Baumarkt, in dem man eine Rohrvereisungsmaschine ausleihen kann, um einen Heizkörper zu wechseln, der an das Heizungsrohrnetz ohne zwischengeschaltetes Absperrventil angeschlossen ist?

Grüße

EK

Hi,

ich hab sowas im Baumarkt noch nie gesehen. Aber als Fachhandwerker geb ich dir den Tipp, geh zum nächsten Sanitärmann, und frag höflich, ob der so eine Maschine hat, die du ausleihen kannst.

Ach ja, nach Heizungsanlagenverordnung muss eine absperrbare Rücklaufverschraubung nachgerüstet werden, wenn noch keine dran ist. Das bedeutet: Kürzen, Gewinde drauf, Absperrung dazwischenmachen. Bitte dies beim vereisen beachten, und net zu nahe am HK eisen.

Gruß
Holger

Hallo

Würde diese Arbeit einem Fachmann überlassen, denn so einfach ist dein Vorhaben auch nicht. Da reicht es nicht das Gerät anzuschließen und loszulegen.
Ich bin selber vom Fach und trotzdem kann es manchmal zu Situationen mit einem Einfriergerät kommen in denem man schnell handeln muß und wissen muß was zu tun ist; vor allem sollte man(n) diese Arbeiten nie alleine ausführen.

Wenn´s in die Hose geht, wär die ausgeführte Arbeit durch einen Fachbetrieb wesentlich günstiger!

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]