Vereiterter Zahn beim Hund

Hallo zusammen,
aufgrund einer Hautflechte war ich heute mit meinem 12 jährigen Schäferhund beim Tierarzt. Er hatte sich diese aufgebissen und ich wollte eine Salbe für ihn haben. Heute morgen fiel mir dann auf, daß seine Schnautze auch geschwollen war. „Passte sich ja“.
Die Hautflechte wurde nebensächlich. Denn die geschwollene Schauze war ein vereiterter Zahn im Oberkiefer. Der Tierarzt hat ihn unter Vollnarkose extrahiert. Da er vorher geröntgt worden ist, stellte sich heraus, daß der gesamte linke Oberkiefer voller Eiter war. „Mein Dicker“ hatte schon 1/4 seines Blutes aufgrunder der Zahngeschichte verloren.
Nach der Vollnarkose war er noch recht schwach und benebelt. Nun läuft er wie ein junges Reh wieder rum. Die Schnauze ist noch angeschwollen, er bekommt Antibiotika. Er riecht furchtbar aus dem Maul, da der Eiter wohl noch weiterhin abfliessen soll und die Wunde auch nicht zugenäht worden ist.
Ich ärgere mich so, daß ich es vorher nie bemerkt habe. Hat von Euch jemand ähnliches erlebt ? Welche Zeit muss man für die Wundheilung rechnen ? Gibt es irgendwelche Aufbaupräperate für ihn (wegen dem Blutverlust) ?
Herzliche Grüße
Blondschopf100

hallo Blondschopf100!!!
ich habe das nicht direkt mitbekommen aber der hund meines onkels hatte genau das selbe!! der arme hund hatte das sogar noch viel länger gehabt, der arzt hatte gesagt das sogar schon der knochen unter dem auge vom eiter angefressen war!! der hund wurde operiert und man merkte sofort das es dem tier gleich viel besser ging trotz der schweren operation!!
die geschichte ist schon etwas länger her, aber in meiner erinnerung heilte es doch verhältnesmäßig schnell ab obwohl der hund auch schon um die 12 jahre alt war!! ich denke bis es komplett alse verheilt ist musst du bestimmt noch 3 oder 4 monate (ist nur meine einschätzung) warten aber dem hund wird es bestimmt von tag zu tag besser gehen!!
ich wünsche deinem hund auf jedenfall gute besserung und alles gute!!!

andrea

Wegen Blutbildung
Hallo zurück,

als erstes mal: der arme Wauwi, schluck, mir tut schon vom Lesen der ganze Kiefer weh … sag ihm gute Besserung von mir!

Zum Blutverlust kann ich nur so viel beisteuern: ich gehe öfter mal zum Blutspenden, ist immerhin auch ein halber Liter. Da heißt es immer, genügend trinken reicht - man muss hauptsächlich den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Das Blut bzw. die Blutkörperchen bildet der Körper dann schon. Innerhalb von 2-3 Tagen ist alles wieder ausgeglichen, da die Blutkörperchen sowieso eine kurze „Haltbarkeit“ haben und oft erneuert werden.

Gruß, auch an den Hundi,
Sibylle aus M

Er riecht

furchtbar aus dem Maul, da der Eiter wohl noch weiterhin
abfliessen soll und die Wunde auch nicht zugenäht worden ist.

die Wunden werden auch nicht zugenäht da der Eiter ja sonst nicht ablaufen kann.
Das Zahnfleisch ist aber das welches am schnellsten heilt nach max. 2 Wochen sollte ales wieder OK sein

lg Maria