Verengte Vorhaut

Ich bin kürzlich bei Wikipedia über den Beitrag über „Phimose“ gestossen, das hierbei die Vorhaut verengt bleibt und sich nicht vollständig zurückstreifen lässt.

Dies ist für mich nicht neu, denn das Problem habe ich ebenfalls. Ich habe mir allerdings nie Gedanken darüber gemacht, hatte mich nur ab und zu darüber gewundert, wie manche Männer (Bzw. ihre Frauen) ihre Vorhaut mit einem „Schwubs“ zurückziehen können. Dachte aber, das läge vielleicht an ihrem Beruf :wink:

Wie gesagt, nun lese ich diesen Artikel und erkenne die Parallelen. Auch ich kann meine Vorhaut nicht zurückstreifen, bzw, geht das wohl, aber nur sehr schwerlich. Besonders deswegen, weil ich mit einem äußerst kleinen Penis gesegnet bin, der es im Schlaffen zustand nahezu unmöglich macht die Vorhaut zurückzuziehen, da nab „ihn“ kaum zu greifen bekommt.
Das ist natürlich auch ein hygienisches Problem, das an die prikanen Stellen so gut wie gar nicht dran komme.

Nun habe ich auch ein wenig Hemmungen zum Arzt zu gehen. Nicht wegen der Größe oder der Scham, denn immerhin ist das ein Profi (sollte er zumindestens sein), sondern weil ich ja schon Schwierigkeiten habe da richtig zu schauen und zu machen.

Daher frage ich mich, ob man so etwas unbedingt behandeln lassen sollte. Also in dem Bericht steht etwas von einer Operation, aber auch von einer Konservativen Behandlung, bei der einfach immer und immer wieder (über einen längeren Zeitraum, bevor hier jemand auf Dumme Gedanken kommt) zurückgezogen wird. Es wird dort auch von einer Salbe gesprochen, bei der ich aber nicht weiß, welche das sein sollte.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mir etwas darüber erzählen. Zu meiner Person noch: Ich bin 42 und wiege 128kg, was sicher auch mit Schuld an der „Kleinigkeit der Sache“ hat :smiley:

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Maik

Du hast vollkommen recht. Wenn du deine Vorhaut nicht ohne Schmerzen oder anderen Problemen bis hinter die Eichel zurück ziehen kannst, dann hast du eine Vorhautverengung (Phimose). Je nach Schwere sind verschiedene Heilungsmethoden möglich. Bei einer leichten Phimose könnte eine Dehntherapie hilfreich sein, aber diese Sache ist nicht von Heute auf Morgen zu erledigen. Geduld und viel Mühe brauchst du dabei schon. Du musst deine Vorhaut bei jeder möglichen Gelegenheit immer wieder so weit es geht zurück schieben. Das musst du möglichst auch beim Wasserlassen machen, weil du dadurch auch vermeidest, dass sich Urinreste unter der Vorhaut absetzen können, was hygienisch nicht gut ist. Auch musst du das Smegma hinter deiner Eichel entfernen, aber das weißt du selber. Vor allem ist es nötig, deine Vorhaut zurück zu ziehen, wenn dein Penis steif ist. Die Salbe, die du meinst, ist eine Cortisonsalbe, die verschreiobungspflichtig ist. Ich empfehle dir, dich einem Urologen vorzustellen. Er kann einschätzen, wie stark deine Phimose ist und was in deinem Fall das Sinnvollste wäre, diese zu beseitigen. Sollte er eine Beschneidung empfehlen, solltest du unbedingt zustimmen, denn das ist nicht nur eine hygienische Frage, sondern auch in deinem Fall eine optische Sache. Der Penis wirkt mit freier Eichel ein wenig größer und das wäre für dich bestimmt auch wichtig, wenn du zum Beispiel inb die Sauna gehst, wo Nacktsein Pflicht ist. Es braucht dir nicht peinlich zu sein, aber geh zum Arzt. Der hat Erfahrungen und auch bestimmt schon viele kleine Penissegesehen. Ich habe mich mit 32 beschneiden lassen und habe es nie bereut. Vieles hat sich dadurch auch bei mir verbessert und ich würde es immer wieder machen lassen.

Hallo !
Ergänzend zu meinem Vorredner sollte noch erwähnt werden, dass die Beseitigung
einer Phimose nicht nur aus hygienischen Gründen erforderlich ist, es können sich
auch fiese Entzündungen bilden, wenn die Reinigung der Eichel nicht möglich ist.
Auch das Risiko für ein Peniskarzinom in späteren Jahren ist dann erhöht !
Also: Ab zum Urologen !

Gruß Kai

Moin,

Das musst du möglichst
auch beim Wasserlassen machen, weil du dadurch auch
vermeidest, dass sich Urinreste unter der Vorhaut absetzen
können, was hygienisch nicht gut ist.

warum ist das hygienisch nicht gut? In der Harnröhre befinden sich auch Harnreste.

Sollte er eine
Beschneidung empfehlen, solltest du unbedingt zustimmen, denn
das ist nicht nur eine hygienische Frage, sondern auch in
deinem Fall eine optische Sache.

Aha.

Ich habe mich mit 32 beschneiden
lassen und habe es nie bereut. Vieles hat sich dadurch auch
bei mir verbessert und ich würde es immer wieder machen
lassen.

Mag ja sein, aber von dir auf andere zu schließen halte ich doch etwas sehr gewagt.

VG
J~