Verengung des Darms durch Narbenbildung?

Hallo,
ich bin vor ca. 2,5 Jahren an meinen Darm operriert worden. Mir wurde ca. 30 cm Darm entfernt.
Jetzt meinte mein Hausarzt, das ich vielleicht einen Verengung an der Narbe (Engstellen im Darm durch Narbenbildung) am Darm habe.
Kann die Verengung nach ca. 2,5 Jahre auftreten ?? Danke für ihre Hilfe.

hallo goldkelchen, mir wurden auch 20 cm von meinem darm entfernt, habe mc, daduch wurde es wesentlich besser, habe jetzt nur selten noch einen schub, aber sonst ists gut abgeheilt (ohne verengung).
wie macht sich denn die verengung bei dir bemerkbar und woraus schliest dein arzt darauf?
wir bleiben in kontakt, hast du auch mc oder etwas anderes an deinem darm? an welcher stelle wurden dir die 30 cm entfernt und wann war das???
warte auf deine antwort.
lg wolfgang

Hallo, ja dass kann auch noch nach 2,5 Jahren sein. Wenn Sie keine Beschwerden haben keine Sorge haben.
Wenn Sie Beschwerden haben sollte man eine Untersuchung machen um auszuschliessen ob eine Verengung oder sonst ein Problem vorhanden ist. Dies kann meistens ein Gastroenterologe machen.
Alles Gute!
BZ.

Hallo Goldkelchen,

hast du denn Beschwerden?
Verengungen können auch alleine durch Entzündungen im Darm auftreten.
Vielleicht wäre eine Nachkontrolle in Form einer Darmspiegelung oder Röntgenaufnahme sinnvoll?

Hier mal ein Link zu dem Thema:

http://cms.hospital-vereinigung.de/ITmaxxDeluxe/bin/…

LG

Hallo,
die Antwort ist: Ja, auch nach dieser Zeit kann so etwas auftreten. Es ist allerdings extrem selten, daß die Verengung so stark ist, daß sie operiert werden muß.
LG Dr. P. Matthiesen

hi goldkehlchen, warum schreibst du denn nicht zurück?
ich warte, damit wir weiter über der problem schreiben können.
lg wolfgang