Vererbbarkeit von psychischen Krankheiten

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob psychische Krankheiten, so sie in einer Familie bereits vorgekommen sind, vererbbar sind?
Wenn ja, ist es dann gewiss, dass sie ausbrechen?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG
Nasenbaer

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob psychische Krankheiten, so sie in
einer Familie bereits vorgekommen sind, vererbbar sind?

ja im Sinne einer genetischen Prädisposition, d.h. eine gewisse genetische Anlage begünstigt das Auftreten bestimmter psychischer Störungen. Beispiele sind Schizophrenie und Bipolar Störung (früher: manisch-depressive Erkrankung).

Wenn ja, ist es dann gewiss, dass sie ausbrechen?

Nein, es gibt keinen Automatismus. Bei der Schizophrenie hat man es mit einer Erkrankungswahrscheinlichkeit von etwa 50% bei monozygoten Zwillingen zu tun, wenn der eine Zwilling bereits erkrankt ist, gegenüber etwa 1% in der Allgemeinbevölkerung.

siehe:

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Psy…

Beste Grüße

Vererbbarkeit
hi,

neben einem erhöhten risiko, wie die eltern selbst psychisch zu erkranken, ist die ganz eigene widerstandskraft (resilienz) und die bedingungen, in denen man aufwächst und lebt, dafür verantwortlich, ob man eine psychische erkrankung entwickelt. und es gibt ähnlichkeiten von psychischen erkrankungen, die auf hirnfunktionen basieren, z.b. kann es sein, dass der vater depressiv war, man selbst leidet aber unter angst oder zwang oder einer tic-störung. das hängt mit den selben im gehirn beteiligten transmittern (hier: serotonin und dopamin) zusammen. auch kann einer der eltern schizophren gewesen sein, das kind bekommt aber nie eine psychose, sondern vielleicht eine angsterkrankung.

ich persönlich halte es für viel bedeutender, wenn man psychisch kranke eltern hat, sich darüber klar zu werden, was die krankheit in den frühen eigenen lebensbedingungen ausgemacht hat, also: was ging nicht? was hat man gesehen und gelernt? was hat einem angst gemacht? was wurde einem verwehrt durch die krankheit? die genetischen statistiken bringen da eher informationen, die man in 5 minuten nachlesen kann und die führen dann nicht so weit.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

LG
Nasenbaer00