Vererbung

Hi leutz,

ich hab mal ne frage.Ich beschäftige mich seit geraumer zeit mit dem thema haarausfall.Mein vater und dessen vater haben eien glatze mit haarkranz.
Ich habe mir natürlich die frage gestellt ,ob ich auch eine bekommen würde.Dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen,dort
heißt es:
„(…)Es gibt allerdings auch Hinweise aus der Forschung, dass für die frühe Glatzenbildung Gene mitspielen, die auf dem X-Chromosom sind und die der Sohn also von der Mutter erbt.
Da Frauen zwei X-Chromosomen besitzen, haben sie oft auf einem der beiden Chromosomen eine gesunde Kopie des Gens und sind daher viel seltener betroffen.
Bei dieser Form der Glatzenbildung schlagen Männer also eher nach dem Grossvater mütterlicherseits als nach dem Vater.“
(quelle;http://www.gene-abc.ch/de/mitmachen/frage-des-monats…)
Mein opa mütterlicher seits hat die gleiche Haarfarbe wie und mein vater und dessen vater,aber mein opa mütterlicher seits hat keine glatze ,aber dafür volles prächtiges lockiges haar.
heißt das jetzt,dass ich eien glatze bekomme oder nicht.
ich bin verwirrt^^

mfg

Hallo,

also, die Antwort ist doch ganz klar:

entweder du bekommst eine Glatze oder nicht.

So what? Warte es halt ab. Wenn Du’s nicht abwarten kannst, musst du schon einen (guten) Gentest machen lassen (teuer!!) und bekommst dann auch nur Wahrscheinlichkeiten genannt (weil man noch nicht alle Faktoren kennt, die hier eine Rolle spielen).

LG
Jochen