Vererbung beim Chihuahua

Hallo,

mich interessiert, welche Farben beim Chihuahua dominant vererbt werden.
Leider habe ich im Internet nur über die Lang- und Kurzhaarvererbung gelesen, jedoch nichts zu der Farbvererbung gefunden.
Ich würde gerne wissen, ob z.B. schwarz dominant über weiß ist, Blue Merle dominant über Schoko. Wie wird Tan vererbt und und und.
Über einen guten Buchtipp würde ich mich auch freuen.
Es darf auch ein Buch mit komplexeren Themen sein :smile:
Allerdings muss es um die Vererbung beim Chihuahua gehen.

Danke im Voraus und liebe Grüße, Melanie K.

Hallo,

das ist leider nur sehr schwer zu sagen, da grundsätzlich immer 4 Allele aufeinandertreffen. Nehmen wir also an, es gibt eine schwarze Mutter und einen weißen Vater. Jetzt müßten wir wissen, welche Allele die jeweils phänotypisch ausgeürägten Hunde in sich tragen. Es ist durchaus möglich, dass ein weißer Vater eine Anlage für braun-weiß gescheckt hat und die schwarze Mutter eine Anlage für Merle. Paaren sie sich gibt es also viele Möglichkeiten.

Auf meiner Internetseiten habe ich die möglichen Farben aufgelistet. Wenn ganz genauer Informationsbedarf besteht, habe ich genetische Fachinformationen für Züchter.

Gruß, caesara www.chihuahua-mania.de

Hallo Melanie,
leider kenne ich mich mit der Vererbung der Farben nicht aus.Ich weiß nur, dass meine Chi-Hündin braun und unser Zuchtrüde Black/ tan ist und der Sohn von beiden oben schwarz wie eine Perücke und unten braun ist.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr sagen kann.
liebe Grüße Rosi

Die Farb-Vererbung ist nicht so einfach, dass schlicht eine Farbe über eine andere dominiert; es ist komplizierter, vor allem wenn Besonderheiten wie Merle mit ins Spiel kommen. Es sind beim Chihuahua mindestens 8 Erb-Merkmale mit teilweise 4 (und mehr) Ausprägungen beteiligt, welche sich gegenseitig beeinflussen und sogar auch unkenntlich machen können.

Hier versuchen zu wollen eine Liste aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen, zumal selbst Züchter auch durch langjährige Erfahrung selber nur teilweise bestimmte Farben mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erzielen können.

Ein Buch hierzu kann ich nicht empfehlen, mein Wissen basiert auf eigenen Nachforschungen und familiären Zuchterfahrungen.

Hallo ihr Lieben,

puh, es scheint sehr kompliziert zu sein mit der Chihuahua-Farbvererbung.
Die einfachen Mendelschen Regeln aus dem Bio-LK kann ich dann wohl vergessen :smiley:
Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Melanie