Hi,
hab nur mal ne Frage. Man liest immer wieder, dass jeder Mensch irgendwie Krebszellen in sich trägt, bei manchen entwickeln sie sich halt zu Krankheiten, bei anderen nicht und angeblich ist Krebs selten vererbbar.
Wenn meine Oma erst an Darmkrebs erkrankte und dann mit Anfang 80 an Alterskrebs starb, meine Ma vor zwei Jahren mit Mitte 60 - bisher erfolgreich behandelt - an Brustkrebs erkrankte und mein Vater gerade mit 67 Prostatakrebs diagnostiziert bekam mit zusätzlich Verdacht auf Blutkrebs, besteht dann bei uns Kindern ein erhöhtes Krebsrisiko ???
Danke
Gruß
Tina
in unserer familie ist darmkrebs bei den männlichen nachkommen immer wieder ein thema und meine schwester(ärztin) meint,dass wir alle mindestens zu 50% erblich betroffen wären und rät zur vorsorge.
es gibt da studien einer uni–schau mal bei google.
Hallo Tina
Wenn meine Oma erst an Darmkrebs erkrankte und dann mit Anfang
80 an Alterskrebs starb, meine Ma vor zwei Jahren mit Mitte 60
- bisher erfolgreich behandelt - an Brustkrebs erkrankte und
mein Vater gerade mit 67 Prostatakrebs diagnostiziert bekam
mit zusätzlich Verdacht auf Blutkrebs, besteht dann bei uns
Kindern ein erhöhtes Krebsrisiko ???
Eher: nein.
Diese drei Krebsarten haben erstens nichts miteinander zu tun, zweitens starb Oma wiegesagt an ALTERSKREBS, Vater ist auch nicht mehr allzu jung und Prostatakrebs bei Männern häufig (dich triffts sowieso diesbezüglich nicht) und deine Mutter hat den Brustkrebs erst mit Mtte 60 bekommen. Wenn sie jünger gewesen wäre, hätte ich bei IESEM Krebsleiden noch am ehesten gesagt: Achte auf familiäre Häufung und las dich regelmäßig diesbezüglich checken.
ber das ate ich Frauen bezüglich Brustkebs sowieso, weil es halt eine sehr häufige Todesursache bei Frauen ist.
Gruß,
Branden