Hallo allerseits,
Die Vererbung von körperlichen Eigenschaften über DNA kann ich mir einigermaßen vorstellen. Was mir Schwierigkeiten macht, ist die Vererbung und die Evolution von Verhalten.
Natürlich, irgendwie muss Verhalten ja in der DNA codiert sein, sonst könnten neugeborene Pferde ja nicht gleich laufen. Mir scheint jedoch, dass die Vererbung von Verhalten wesentlich weniger erforscht ist als die Vererbung von Proteinen.
Der US-Autor Richard Dawkins nutzt das in meinen Augen exzessiv aus und erklärt Tod & Teufel mit der Evolution von vererbten Verhalten. Mal ein wenig persifliert geht seine Argumentation so : Durch eine zufällige Mutation entsteht ein Individuum, das gern in der Nase popelt. Da die anderen schlechter Luft kriegen (oder weil die Frauen das so toll finden), sterben alle anderen aus und diese Mutation setzt sich durch; schließlich popeln alle in der Nase.
Aber mal im Ernst : Kennt man irgendwelche Mechanismen, wie sich Verhalten per DNA vererbt oder spielen da vielleicht doch eher (z. B. pränatale) Lerneffekte eine Rolle ?
MfG
Klaus