Hallo zusammen,
Aus gegebenem Anlass versuch ich mich gerade in die Vererbungslehre bei Katzen einzulesen. Scheint aber recht kompliziert zu sein mit Farben auf X und Y Chromosomen und heterozygoten Merkmalen und so weiter…
Ich war zwar mal echt gut in Genetik, aber das ist ja schon so lange her, drum wollte ich mal fragen ob ich die richtigen Schlüsse gezogen habe (oder passt das doch eher ins Bio-Brett?). Der Einfachheit halber nenn ich die Farben mal nur schwarz und rot, und hoffe ihr wisst was ich meine.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann eine schwarze Katze (weiblich) nur schwarze Kater (männlich bekommen) bekommen.
Die weiblichen Jungtiere können schwarz oder Schildpatt sein, je nach Vater. Ist das soweit richtig? Können keine roten rauskommen?
Das heißt doch dann ich habe mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% einen schwarzen Kater, mit 25% eine Schildpattkatze und mit 25% eine Schwarze Katze oder? also zu 75% schwarze Babys…
und wie ist das mit der Länge vom Fell? wie wird die vererbt?
Danke
Babel
deren Katzen Babys noch immer auf sich warten lassen *seufz*…
PS: ja, unsere Katzen haben das Pech unter verspielten Statistikern aufzuwachsen, die auf alles wetten *ggg* *setzt 2 Tafeln Schokolade auf Schwarz*