Vererbungslehre Biologie

Kreuzt man ein gehörntes und hornloses Schaf, erhält man in der F1- Generation nur Schafe ohne Hörner.Erstelle ein Kreuzungsschema für diese Kreuzung.
Stimmt das? Sonst bitte verbessern!:slight_smile: ( Keimzellen sind in den Klammern)
H = gehörnt und h= hörnlos

P: HH (H) und hh (h)

F1: hh (h)

F2: HH , Hh und hh

Hallo,

bei dieser Elternkonstellation ist hh für F1 schlicht unmöglich. Wo soll das 2. h herkommen und wo bleibt das H vom anderen Elternteil?
Richtig wäre Hh, Phänotyp h, Keimzellen h und H
Das widerum bedeutet, dass H rezessiv ist und h dominant, sonst wären die Schafe nicht hormlos.

Für die F2 Generation würde ich ergänzen, dass Hh im Schnitt 2 mal vorkommt, die beiden anderen Typen je einmal.
Ich hoffe, das war verständlich (und hat sich in den letzten 40 Jahren nicht geändert).

Gruß,
Paran