Vererbungslehre

Servus,

ich habe eine kurze und simple Frage an euch.

Farbiger Mann (schwarze Haare) - Hellhäutige Frau (blond)

Hellhäutiger Mann (blonde Haare) - Schwarze Frau (schwarze Haare)

Besteht die Möglichkeit, in allen beiden Fällen, dass das Kind eine schwarze Hautfarbe und auch blonde Haare bekommen kann?

Dankeschön im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Xample

Hallo Xample,

Meines Wissens hängen Haut- und Haarfarbe zusammen: beide sind abhängig von der individuell spezifischen Produktion der Pigmente (Melanin), die Haut und Haare färben.
Sehr gut sieht man das bei afrikanischen Albinos (google Africain Albino), die - obwohl Eltern dunkle Haut- und Haarfarbe aufweisen - völlig weiß und blond sind.
Darum kann ich mir einen blonden Menschen dunkler Hautfarbe nicht infolge einer regulären Vererbung, sondern nur in Folger einer genetischen Mutation vorstellen, bei dem aus irgendwelchen Gründen die haarbildenden Zellen keine Pigmente bilden können. (Kein Ahnung, ob das schon vorgekommen ist.)
Diese Einschätzung beruht jedoch auf Vorwissen und nicht auf einer tiefgründigen Recherche.

Grüße,

Theodoric.

sorry absolut keine Ahnung.
Gefühlsmäßig ja.

Tut mir leid, da habe ich auch keine Ahnung. Ich nehme an, das hängt davon ab, wo die Merkmale auf den Genen liegen, ob sie getrennt werden können oder nicht. Und wie ich das grad schreibe, fällt mir ein: Ist das nicht einfach nur eine Pigmentgeschichte, also ein einziges Merkmal? Dann wäre es wohl nicht möglich. Aber sorry, Genaues kann ich dazu nicht sagen.

Gruß,
Julkorn

Ja das ist in beiden Varianten möglich, wofür brauchen Sie diese Information?
MfG
MaLu

Die pigmentierung der haut und der haare sind gekoppelt, in der regel sind beie hell oder beide dunkel.

es gibt aber auch ausnahmen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Blond#Vorkommen

„Ein kleiner Teil der indigenen Bevölkerung in Papua-Neuguinea und den Salomonen ist jedoch auch blond.“