Ich habe ein Problem mit Photoshop bzw. mit meinem Drucker (Canon Pixma MP600)… Wenn ich in Photoshop (CS2) eine .PSD-Datei im RGB-Modus ausdrucken will, dann erzeugt mein Canon-Drucker leider vollkommen falsche Farben (statt lila gleitet alles in einen Rosa-Bereich ab). Es liegt anscheinend Drucker, da ich mit meinem betagten HP Deskjet 1622 im Druck optimale Ergebnisse erziele.
Wo muss ich die Fehlerquelle suchen? Farbprofile des Druckers oder Einstellungen in Photoshop? Letzteres würde mich wundern, da ich an den Einstellungen beim Druck mit dem HP-Drucker nichts geändert habe.
Vermutlich am Drucker. Dieser muß auf PS kalibriert werden. Wichtig ist natürlich im PS die richtigen Farbeinstellungen vorzunehmen. Eine entsprechende Testdatei z.B. bei Fuji runterladen und dann ausdrucken,in der Druckereinstellung entsprechende Änderungen vornehmen. Diese Art dauert etwas und verbrauch Tinte und Papier.
Als Trost: mit diesem Problem beschäftigen sich sehr viel Profis auf der Welt.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen
Hi,
mit deinem alten Drucker hattest du nur Glück. Ist dein Monitor kalibriert? welche Farbmanagement-Einstellungen hast du in PS eingestellt (RGB-Arbeitsfarbraum). Gibt es zu dem Drucker ein Farbprofil? Du musst PS schon sagen welchen Drucker er bedient und deinem Monitor sagen was er darstellen soll.
Nach CMYK wandeln würde ich nicht empfehlen da die Konvertierung nach CMYK vom RIP meist besser ist als die von PS (bei Consumerprodukten).
Jetzt bitte nicht falsch verstehen und die Druckereien dieser Welt mit RGB-Daten zur Verzweiflung bringen
Mal bischen einlesen lesen zum Thema „Color Management“ und du wirst feststellen, wie umfamgreich und auch problematisch die Materie ist.
Solange du am heimischen Drucker ohne vernünftige Farbprofil-Einstellungen und ohne kallibrierten Bildschirm arbeitest, wird die Ausgabe deiner Farben, bzw. der Vergleich am Bildschirm immer reine Glückssache sein.