… Folgendes Problem: Ich habe vom vergangenen Jahr meine Nebenkostenabrechnung vom Vermieter erhalten und soll fast 1000€ nachzahlen aufgrund exorbitant hoher Heizkosten. Jetzt bin ich natürlich auf Ursachensuche, da ich definitv nicht mehr geheizt hab als im Vorjahr, allerdings hatte ich oft mit Luft im Heizkörper Probleme und habe regelmäßig entlüften müssen nur um eine Woche später wieder nur einen bis zur Hälfte warmen Heizkörper vorzufinden.
Ich wohne im Dachgeschoss was, wie ich mir hab sagen lassen ja auch ein Grund für die Luftansammlung am Ende des Heizkreislaufes sein kann, allerdings habe ich aus Unwissen versäumt meinen Vermieter darauf hinzuweisen das einmal Wasser ins System nachgefüllt werden sollte. Ist jetzt geschehen bzw. wird demnächst gemacht.
Meine Frage ist nun ob durch nicht entlüfteten Heizkörper eine verfälschte zu hohe Messung an den Heizkostenverteilern zu Stande kommt und ich deshalb eine viel zu hoch ausfallende Rechnung erhalten hab? Denn der eine fragliche Heizkörper, welcher auch in der ista-Abrechnung den mit Abstand höchsten Wert aufweist, war oft nur bis zur Hälfte sehr heiß und zur anderen Hälfte komplett kalt.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Dankeschön im vorraus … mehr auf