verfärbte Zähne durch Tee, nur Ablagerungen?

Liebe Spezis,

meine Frage betrifft Zahnverfärbungen.
Ich rauche nicht, trinke aber gerne Tee vor allem grünen, manchmal auch Kaffee.

Nun habe ich das Gefühl, dass meine Zähne sich bei hohem Teekonsum, wie das weithin bekannt ist leicht gelb färben.
Lässt sich das durch eine spezielle Zahnreinigung entfernen, ist also oberflächlich oder geht das gelb „an die Substanz“ und verursacht gelbe Zähne als Langzeitschäden?

Sollte ich also für weiße Zähne ein Leben lang den Teekonsum einstellen oder einfach regelmäßig zur Zahnreinigung gehen?
Naturgemäß haben meine Zähne einen sehr hellen A-Ton.

Danke im Voraus!
Herzliche Grüße

noch eine kleine Ergänzungsfrage:

verfärbt weißer Tee die Zähne auch?

Hallo
Ich hab hier eine Tube Zahncreme „Alldent Potential White“, da steht drauf, das durch regelmäßigen Teegenuß(+Rauchen,Kaffee) gelbliche Verfärbungen an der Zahnoberfläche auftreten könnten.
Diese Zahncreme würde das anlösen(„Aktivkomplex“), bzw. damit würden die Zähne wieder weiß werden.
Soweit ich weiß, können Zähne aber auch durch schlechten Zustand gelb werden. Also weiß sieht bestimmt besser aus.
MfG
Matthias

neien ich denke nicht das sie auf den tee verzichten sollten (er ist schließlich gesünder als zigaretten)
bei meiner freundin waren die zähne auch etwas gelb dann ist sie zum zahnarzt gegangen und der hat ihr dann die zähne sauber gemacht war auch ohne betäubung
jetzt hat sie strahlend wiße zähne…lg

Servus Marya,

Lässt sich das durch eine spezielle Zahnreinigung entfernen,
ist also oberflächlich oder geht das gelb „an die Substanz“
und verursacht gelbe Zähne als Langzeitschäden?

Bevor Du - im heroischen Selbstversuch - die Teekanne runterschmeisst, um nachzusehen, ob die Verfärbung auf der Innenseite auch in das Porzellan hineingeht, schnell die Antwort:

die Verfärbungen bleiben an der Oberfläche und sind durch Politurmaßnahmen beim Zahnarzt wieder herunter zu bekommen. Die gute Nachricht: Tee enthält verhältnismäßig viel Fluorid, es geht also eine kariesprophylaktische Wirkung von ihm aus.

Sollte ich also für weiße Zähne ein Leben lang den Teekonsum
einstellen oder einfach regelmäßig zur Zahnreinigung gehen?
Naturgemäß haben meine Zähne einen sehr hellen A-Ton.

Sowas?

http://highedge.vo.llnwd.net/d1/3_prod/d1/Picture/23…

Gruß

Kai Müller

Danke für die Antworten,

jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen meinen Tee genießen :smile:

Liebe Grüße,
Marya

Guten Morgen,

leider ja, wenn auch nicht so stark wie bei schwarzem Tee.

*offtopic - kleiner Tee-Exkurs*

Es geht um den Fermentationsgrad, dabei werden die Blätter aufgebrochen, der Blattsaft tritt an die Luft oxidiert.
Den Prozess kann man unterbrechen, indem man die Blätter sozusagen dünstet. In China gibt es übrigens einen anderen Prozess als in Japan, daher schmeckt chinesischer Grüntee eher rauchig, der japanische grasig (nein, nicht grausig… grasig :wink:).

Grüner Tee = Teepflanze, Fermentationsprozess sofort unterbrochen
Weißer Tee = Teepflanze, leicht anfermentiert und dann unterbrochen
Schwarzer Tee = Teepflanze, stark fermentiert bzw. durchfermentiert

Weißer Tee heißt somit leider nur weiß und lässt nicht auf die Zahnfarbe nach Genuss schließen.

LG
Jana