Verfärbung am Terrassenholzboden beseitigen (Kapur)

Hallo allerseits,

ich habe auf meiner Terrasse einen neuen Holzbelag gelegt, Kapur, so ähnlich wie Bankirai. Nach dem ersten leichten Regen haben sich unschöne schwärzliche Verfleckungen gezeigt! Teilweise ist das Profil meiner Arbeitsschuhe deutlich zu erkennen, andererseits sind aber Flecken auch dort, wo ich ganz sicher nicht drüber gelaufen bin. Das zeigt sich am zweiten Bild, das ist die senkrechte Verkleidung der Regenrinne und es sind definitiv keine Fußspuren.

Ich wollte das Holz vergrauen lassen, das hat an anderer Stelle funktioniert, aber so: unschön!

Ölen wollte ich nicht, das verzögert das Vergrauen und muss immer wieder aufgefrischt werden. Ich kann das Holz natürlich abschleifen, aber was dann?

Der Belag sollte natürlich altern, so meine Vorstellung, aber nicht verdrecken. Wer hat einen praktikablen Tipp?

Zeig das doch mal deinem Holzlieferanten und reklamiere es.
Interessehalber könntest Du ja mal eine Stelle anschleifen um zu sehen ob die Verfärbung nur oberflächlich ist oder tiefer geht.
Vom optischen Eindrück würde man auf Schimmel oder Stockflecken tippen.

MfG
duck313

1 Like

Mein Holzlieferant meint, das sei der Beginn der „normalen Vergrauung“. Den kann ich vergessen. Ich habe an einem Probestück die Flecken abgeschliffen, geht recht einfach. Das Problem ist nur, die Fläche ist etwa 12 qm groß, da schleife ich ewig. Okay, auch das wäre akzeptabel, was mache ich aber, wenn die Flecken bei jedem Drüberlaufen wieder kommen?!
Schimmel oder Stockflecken sind das nicht. Das Holz war trocken. Vielleicht war es keine gute Idee das Holz unbehandelt zu lassen, aber an anderer Stelle habe ich solches Kapur eingelassen und das hat dann ewig gedauert, bis es gleichmäßig vergraut war. Bin ratlos!