Wegen einer Borreliose-Infektion nahm ich 3 Wochen täglich je 1 Antibiotika-Tablette (Doxycyclin). In dieser Zeit hatte ich Probleme mit beiden Daumen und Zeigefingern, welche extrem lichtempfindlich wurden (Schmerzen als ob dauernder Brennessel-Kontakt). Nach Absetzen der Antibiotika ging die Lichtempfindlichkeit zurück, dafür waren diesselben Finger dann extrem tastempfindlich (Gefühl bei Berührung: wie Bluterguss, blauer Fleck…). Seit 1 Woche nun ist die Tastüberempfindlichkeit verschwunden, dafür verfärben sich jetzt die Fingernägel braun. Ich kann nicht sagen, ob es der Nagel selbst oder die Nagelhaut darunter ist. Weiss jemand, ob es sich dabei um Nachwirkungen der Antibiotika handelt oder womöglich um hartnäckige Borreliose-Symptome ? Und ob es angebracht ist, einen Facharzt zu konsultieren ? 2 Allgemeinärzte hatten davon nie gehört, vermuten aber nichts besorgniserregendes…
Wegen einer Borreliose-Infektion nahm ich 3 Wochen täglich je
1 Antibiotika-Tablette (Doxycyclin). In dieser Zeit hatte ich
Probleme mit beiden Daumen und Zeigefingern, welche extrem
lichtempfindlich wurden (Schmerzen als ob dauernder
Brennessel-Kontakt). Nach Absetzen der Antibiotika ging die
Lichtempfindlichkeit zurück, dafür waren diesselben Finger
dann extrem tastempfindlich (Gefühl bei Berührung: wie
Bluterguss, blauer Fleck…). Seit 1 Woche nun ist die
Tastüberempfindlichkeit verschwunden, dafür verfärben sich
jetzt die Fingernägel braun.
Diese Symptomatik ist als unerwünschte Nebenwirkung bei Doxycyclin bekannt. Es hängt mit einer Lichtüberempfindlichkeit der Nägel bei diesem Medikament zusammen.